nach Microsoft (mit dem wohl bekanntesten anonymen Mitarbeiterblog namens Mini-Microsoft Blog, das den Zuständigen bei MS schon lange ein Dorn im Auge ist) entwickelt sich in Europa anscheinend das frazösischsprachige Blog Nestlé Suisse Real News zu einem der „nervigsten“ Blogs, in dem Fall für Nestlé. Siehe hierzu Tagesanzeiger.ch: Spitze Pfeile aus eigenen Reihen. Dort wird über das Blog berichtet, wie immer mehr Zeitungen Infos aus diesem Blog aufgreifen, um kritische, tagesaktuelle Unternehmensstories auszuschmücken.
«Für die Schweiz ist das ein neues Phänomen», sagt Urs Bucher vom St. Galler Informatikdienstleister Namics. Aber nur der Anfang einer Welle: «Über kurz oder lang werden alle grösseren Unternehmen davon betroffen sein.» Und sie reagieren bereits. Wie ein Brancheninsider berichtet, ist das Bedürfnis nach Beratung, wie man am geschicktesten auf die meist anonymen Anschuldigungen reagiert, in den letzten Wochen sprunghaft angestiegen… «Das neue Genre ist die Konsequenz, die vor allem grössere Unternehmen riskieren, die intern einen offenen Dialog verhindern», sagt der Blogger Olivier Tripet. Sie riskierten damit, dass Frustrationen, Groll und Ungesagtes ungeschminkt an die Öffentlichkeit gelangen und das Image einer Firma beschädigen.
siehe PR-Fundsachen und Peter Bütikofer Blog mit weiteren Infos.
Und da das Frustpotenzial in deutschen Firmen immens hoch ist, tippe ich nach wie vor auf eine drohende Welle in den deutschen Bloglanden, sobald ein Blog-Fall als Vorbild hochpoppen wird. Das GHP Express Blog (siehe Blogartikel) konnte diese Rolle nicht übernehmen, da die Firma einfach zu klein war, um die Tages/Wirtschaftspresse zu interessieren.
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |