hochinteressanter Bericht auf dem Biznisblog (Marko Bijelic) über die Bekanntmachung von ActiveCollab, dem Open Source Projekts von Ilja Studen, das in der Webgemeinde super aufgenommen worden ist, nachdem sich die Nachricht diese Woche wie ein Lauffeuer verbreitet hat.
Er beschreibt dort (auf serbisch, Überschrift sinngemäß: ActiveCollab erreicht globalen Markt), wie es dazu kam, dass ActiveCollab via Digg und Techcrunch für einen viralen Effekt gesorgt hatte:
Abgekürzt: Man hatte zuerst via Digg, Del.icio.us und diversen anderen Webdiensten versucht, ActiveCollab bekannt zu machen. Das hatte aber seiner Meinung nach aufgrund der Artikelüberschriften (!) nicht geklappt. Erst als ein erfahrenerer Digg-User eine bessere Überschrift – nämlich Amazing clone of Basecamp, 100% free – auf Digg ausgewählt hatte, ging der Viraleffekt los!!!
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Und weiter zur Strategie:
Sinngemäß: Mit dem Bericht auf Techcrunch wurde das Ziel vollennds erreicht. Auf Techcrunch und Digg verlinkt zu werden, da diese beiden Plattformen mit die wichtigsten im Web sind, wenn es um solche Projekte und deren Bekanntmachung geht. Interessanterweise kam es – so Marko – zur Idee für ActiveCollab auf dem Wisdump Blog von Paul. Der als größter Hasser von 37Signals bekannt sei (Anbieter von BaseCamp, der Konkurrenzlösung!). Techcrunch dazu: Studen says he first got the idea of open sourcing his project from a discussion in April on Paul Scrivens“ blog titled „Being 37Signals for Free.„? Studen claimed he had created such a product in that conversation and has now returned to update the thread with news of ActiveCollab“s launch.. Und damit sei das Blog von Paul ein ideales Umfeld für weitere Guerillamaßnahmen!
Via superdeluxe, der ebenfalls mitgeholfen hat, im deutschsprachigen Raum für etwas Buzz zu sorgen. Ich schätze jedoch, dass superdeluxe nicht genügend Power gehabt hätte, ActiveCollab auf diesem Wege bekannt zu machen, betrachtet man den Bekanntheitsgrad dieses Weblogs. Nein, das ist nicht überheblich oder gar abwertend gemeint, es geht hierbei um die geschickte Auswahl geeigneter Knotenpunkte, die für die Verbreitung einer Message günstig erscheinen. Das kann ein Hub sein oder aber ein mit dem Hub verbundener Knotenpunkt (beidseitig!). Insofern sollte man zusehen, dass man die Message aktiv dort plaziert, wo man sich einen Verbreitungseffekt erhofft. Idealerweise dort, wo sich technik-affine Leser aufhalten. Das ist idealtypisch Digg.com bzw. Techcrunch in ihrer Funktion als Superspreader, die zahlreiche Hubs weltweit mit Infos versorgen.
Spannend, oder, dass manchmal nur Kleinigkeiten entscheiden, wie schnell oder langsam etwas bekannt wird im Netz. Und man braucht ebenso Geduld, die richtigen Connects und den richtigen Riecher für die richtigen Stellen, wo man ansetzen muss.
Hey, danke, dass Du die wichtigsten Stellen übersetzt hast, sonst wäre es etwas schwierig geworden, zumindest für mich… 😉
Ich bin mal gespannt, wann das activeCollab-Blog seine Tätigkeit wieder aufnehmen kann, der TechCrunch/Digg-Effekt, hatte ja sehr schnell für Stillegung gesorgt.
Die kindischen Streitereien in den TechCrunch-Kommentaren scheinen ja langsam abzuebben (OSS vs. paid&hosted solution)…
jo, wäre wohl sonst schwierig zu verstehen gewesen, da ich zumindestens keine Dienst kenne, der deutsch-serbokroatisch online übersetzen kann.
Hallo Robert,
puno hvala za informacije.
Guten tag and Danke.
< serbish >
Zanimljivo da ima dosta vas gastarbajtera trece generacije koji pisete blogove iz develepomenta i dizajna na njemackom jeziku. Bilo bi zanimljivo ako ste na neki nacin interno povezani i poznajete se online medjusobno da neko napise jedan tekst na tu temu, pa da ga objavim na srpskom na Biznisblogu 🙂
Ako postoji solidna zajednica nasih ljudi u zemljama njemackog govornog podruÄ?ja, koji se bave Web-related temama, bilo bi interesantno da se to obznani svijetu.
< /serbish >
regards,
Marko
moja jedina veza je u stvari Zec / Hrvatski blogger (jedan o prvi bloggera) ali se momentalno rijekto citamo. Nemam nista protiv vise veze da pomognem drugima. Znaci, ako imas opet nesto onda se slobodno javi 🙂
Okej.
U pravu si Marko. Ima nas dosta. Nazalost, nema dovoljno da bi „osnovali“, kako bi ti rekao, solidnu zajednicu nasih ljudi u zemljama nemackog govornog podrucja. Ipak mi se cini da nas je inostranstvo, „dijaspora“, ili kako bih to vec nazvao, razdvojila i promenila na takav nacin, da se sami nebi setili takvih mogucnosti. U svakom slucaju, vrlo interesantna „ideja“. Kao i sto sam kazes: Bilo bi interesantno da se to obznani svijetu….
Genau! Da kann ich mich nur anschliessen. Aehm, um was gehts eigentlich? 😉
@Tom: Ich erklärs dir gerne wenn du mal wieder in St.Gallen bist. 😉 Hoffe doch bald! Ach, vielen Dank noch für die Zugänge.
[…] Robert erklärt hier – Viral ist nicht gleich Viral – am Beispiel der “Markteinführung” von activeCollab sehr anschaulich wie und wann “Mundpropaganda” im Netz funktioniert (Hervorhebung von mir): […]