Hinweis auf eine möglicherweise spannende Veranstaltung:
Thema: Serious Games
Beginn: 19.00 Uhr
Ort: Metricminds GmbH & Co. KG
Rüsselsheimer Straße 22, 60326 Frankfurt am Main
Das Marktvolumen für Computerspiele betrug 2005 ca. 25-30 Mrd. Euro und übersteigt damit die Einnahmen an den Kinokassen. Allein in Deutschland werden laut dem Bundesverband für interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) jährlich über 1,3 Mrd. Euro für Computerspiele ausgegeben.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Neben dem reinen Unterhaltungsaspekt werden Games aber zunehmend auch als Instrument für „ernsthafte“ Anwendungen eingesetzt. Bei unserer Veranstaltung am 12. Juli werden in kurzen Impulsvorträgen Beispiele und Szenarien für Serious Games gezeigt, z.B. im Bereich Edutainment (spielerische Lernanwendungen), Training und Simulation, Personalschulung und Dialogmanagement, Marketing/Branding als auch im Gesundheitswesen und Sport.
Anschließend können die Teilnehmer bei der Podiumsdiskussion mit den Referenten und Diskutanten aus Forschung und Industrie aktuelle Trends, Potentiale und Technologien rund um Serious Games diskutieren.
Vortragende/Impulsvorträge:
Dr. Stefan Göbel (Moderator), Autor und Abteilungsleiter „Digital Storytelling“ ZGDV Darmstadt,
Thema: Einführung Serious Games, Storytelling
Dr. Thomas Sollich, BrainGame Publishing,
Thema: Edutainment
Teilnehmer der anschließenden Podiumsdiskussion:
Dipl.-Math. Holger Diener, Abteilungsleiter „Entertainment Technologien“ IGD Rostock,
Prof. Dr. Ralf Dörner, Professor FH Wiesbaden
Jan Wagner, Management Cliffhanger Productions
sowie die Referenten Dr. Göbel und Dr. Sollich.
Anmeldung via Medienmittwoch.de