parallel machen sich zwei Blogger ihre Gedanken, wie die Zukunft von Google aussehen kann und was das für den IT Markt bedeutet:
einmal auf Beobachtungen zur Medienkonvergenz: Konkurrenz für Microsoft Office gleich von zwei Seiten (Google und IBM!)
und
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
auf Notizen aus der Provinz: Google – World Domination through Computing Power!
Ich sehe das irgendwie wesentlich pragmatischer: Auf dem SW-Markt für Office-Produkte muss man erstmal überhaupt in der Lage sein, bessere Produkte als Microsoft anzubieten (damit meine ich nicht nur Klickibunti-Features für Privatuser), effizienters PR/Marketing zu betreiben und auch vertrieblich die besseren Kanäle aufbieten. Einfach so besser als der andere zu sein, scheint ja nicht ganz so einfach zu sein. Microsoft kann Google eben nicht einfach so im Suchmaschinenbereich überholen, trotz gewaltiger Ressourcen. Umgekehrt gilt das gleiche für Google. Und Google weiss ganz genau, dass die seit jeher unter dem Damoklesschwert schweben, denn wie sagte Eric Schmidt/CEO Google so schön? Der User ist nur einen Klick von der besseren Suchmaschine entfernt! Und schon bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Microsoft hat als Monopolist eine wesentlich besser Angriffs- und Verteidungsposition. Solange die Gewinne sprudeln, werden die einen langen und ausdauernden Fight führen können. Google weiss das 100% ganz genau und setzt fieberhaft alles Mögliche daran, ihr Geschäft zu diversifizieren, ohne aber zu viel Ressourcen aus dem Kerngeschäft abziehen zu dürfen. Das bedeutet natürlich, dass man auf bestimmten Gebieten auch mit MS konkurriert. Schaffst Du es, MS im Bereich OS und Office Anteile abzuluchsen, schwächst Du MS, die ins Google-Business drängeln. Schafft es umgekehrt MS mit Live.com, Google Anteile abzuluchsen, schwächen sie damit Google, ihre Ressourcen weiterhin zu verteilen und u.a. MS zu attackieren. Manchmal glaube ich fast, dass Google die ganze Zeit eine Verteidigungsstrategie gegen MS fährt, statt aktiv den Fight in MS Gefilden zu suchen. Weil eben MS in den Google-Markt hinein will, hat Google das Schlachtfeld auf das Gebiet von MS ausgedehnt.
Als Konsument freut mich dieser Fight, wird er doch beide noch über Jahre hinweg anspornen 🙂