Scobles Blogger-Theorie über Microsoft anhaltend maue Perfomance an den Aktienmärkten:
You might have missed that Microsoft’s stock has been in a freefall lately. My friends have been asking me „why doesn’t Wall Street believe Steve Ballmer?“ That’s an easy one. Cause he didn’t convince the grass roots influence networks first. Why have Google and Apple done so well in the last three years? Cause the grassroots loves them. That’s the powerroot of the industry. Ideas here don’t come from the big influencers and move down. No, they start on the street and move up. Anyone miss how Google got big? Not by throwing a press conference.
Microsoft kann heilfroh sein, dass Scoble weder CFO oder gar der CEO ist, selten so einen Dumpfbacken-Unsinn gelesen. Bei aller Liebe gegenüber den neuen Medien, wie zB Microsofts Mitarbeiter-Blogs oder auch Channel 9.
Nach wie vor stehe ich auf den Standpunkt, dass Apple oder Google keinen Pfifferling wert wären, wenn es ihnen nicht gelungen wäre, vernünftige Produkte auf die Beine zu stellen. Da kannst Du 1000 Scobles klonen und noch und nöcher die „grasroot influenters“ auf Konferenzen und im Web Honig ums Maul schmieren. Es wird dir nicht helfen, aus einem Schrott-Unternehmen ein erfolgreiches Unternehmen zu machen. Apple, Google und Microsoft sind ganz gewiss keine schlechten Unternehmen. Sobald aber zB Google seine Vormachtstellung an einen hypothetischen Suchmaschinenkonkurrenten verliert, weil dieser mit einer neuen Suchtechnik alle anderen an die Wand klatscht, ists vorbei mit super duper Blogs und grasroot. Oder eine Firma den Uber-iPod herausbringt und Musikdownloads per Flatrate anbietet. Am Ende zählt immer noch der Nutzer, wenn er das Produkt in der Hand hält bzw. den Service unmittelbar verwendet. The ponderings of Woodrow fasst die Facts mE ganz gut zusammen, was der Kapitalmarkt von Firmen erwartet.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Ich versuchs mal ganz vereinfacht:
– grasroot kann dir helfen, wenn du gute Produkte hast
– grasroot rettet nicht deinen Hintern, wenn sie schlecht sind
– grasroot lässt sich mittlerweile auch nicht mehr an der Nase herumführen
– klassisches Marketing kann auch schlechtere bzw. durchschnittliche Angebote auf den Markt für ungleich teureres Geld hämmern
Nix gegen Scoble, aber er sollte ab und an auch mal aus seiner Blogging Bubble rausschnuppern.
via Fischmarkt