Das Themenblog hat Felix Schwenzel von wirres.net wegen der Opel-Aktion interviewt.
Insgesamt finde ich die Opel-Aktion weitgehend misslungen, da weder die Blogger noch die Marketing-Agentur aus der Story was spannendes und interessantes machen konnten. Ganz abgesehen von den vielen Diskussionen um das Thema Glaubwürdigkeit, die natürlich wichtig für das Eigenverständnis der Blogosphäre sind (mit vielen, unterschiedlichen Meinungen), hat man mE so sehr auf den Blogging-Touch geachtet, dass es schon fat gekünstelt herüberkam. Weder die Infos aus den Artikeln heraus waren irgendwie erhellend (wie auch, Felix sagt ja selbst, dass er nicht einmal annähernd Autofan ist), wie toll nun ein Opel ist, noch haben die Blogger dazu gepasst (was willst Du auch erwarten, wenn Du jemanden Geld in die Hand drückst, um über ein Thema zu schreiben? Don Dahlmann ist zwar Journalist, hat aber mit Autos so viel am Hut wie ich mit einem Apple). Über eine langweilige Automarke Blogger Texte as usual verfassen zu lassen ist halt nix.
Aber es werden ja noch viele Produkttests verbloggt, Cyberbloc wandelt da auf einem wesentlich besseren Wegen, was das Gesamtkonzept angeht. Insofern war das mit Opel in der Tat lediglich ein Test, der verständlicherweise ruhig in die Hose gehen durfte, damit man in Zukunft klarer sehen kann, was mehr schlecht als recht ankommt. Und damit meine ich alle drei Parteien: Die Blogger, die Leser und die Firmen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Wie ich ja als treuer Pia-Leser feststellte: Sie erzählt über Frikandeln – ich kaufe mir eine. Sie erzählt über Opels – ich kaufe keinen, 😉
da ich kein Pia-Leser bin (nicht wertend gemeint), was sind denn „Frikandeln“??? Hört sich ja sehr mysteriös an 🙂
http://de.wikipedia.org/wiki/Frikandel
Gab’s anscheinend vor kurzem hier in Darmstadt auf dem Luisenplatz: http://www.curious-creatures.de/?p=1623
😉
aha, dankesehr! Darmstadt ist ja nicht weit.
Du schreibst mir von der Seele. Hab das Thema kurz verfolgt, habe gemerkt, dass die entsprechenden Blogger auch das Theme für mich nicht ansprechend aufbereiten (Keiner der 4 Opel-Blogger befindet sich in meinem Feedreader) und somit konnte ich es abhaken. Hab dann nochmals kurz einen Pia-Bericht gelesen, hatte einen entsprechenden Beitrag geschrieben, aber nie online gestellt. Wäre zu beleidigend geworden….
Opel wills wissen…
Opel startete im Frühjahr mit vier Bloggern ein Experiment: Das Astra Blog. Und kam letztendlich nicht so berauschend gut an. Jetzt unternimmt Opel erneut einen experimentierfreudigen Versuch. Diesmal gibt es bei Readers Edition einen Wettbewerb zum S…