hm.. stimmt, wozu in die Ferne schweifen wo doch das Simple so naheliegend ist? Einige kennen die Problematik, dass zB WordPress unter Options -> Permalinks sprechende URLs anbietet (statt http://domain.de/blog/?p=12 => http://domain.de/blog/hello-spam). Doch wenn der Hoster kein MOD Rewrite anbietet, geht das nicht? Nö. Doch! Nö! Und doch, die Welt ist keine Scheibe! Bevor wir uns weiterstreiten:
Boje hat auf die banale Lösung des Ganzen verlinkt, auch ohne Restriktionen schönere URLs hinzubekommen: WordPress und die Permalink-Struktur von Gunnart.de. Mein persönlicher Tipp des Monats!
Könnte ein User mit der URL-Struktur ?p=Artikel-ID auf diese Systematik, umsteigen, die Boje beschreibt? Ich kann es nur für WordPress-Blogs beantworten: Meines Erachtens nach ja! Denn die alten URLs sind ja immer noch unter der ID erreichbar, wenn ein Drittblog von extern verlinkt.
Test: Mod Rewrite Artikel mit sprechender URL und mit ID-URL
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
Google bekommt die neuen URL-Bezüge zu bestehenden Artikeln zügig mit, wenn man ihm eine Sitemap zum Futtern gibt. Ob man aber eigens noch die alten URLs (ID..) wegen dem Google-Index und zwecks Vermeidung von Google-Dubletten umbiegen soll, mögen die SEO-Gurus beantworten. Deren Antwort wird aus zwei Gründen „ja“ lauten. Dafür gibt es btw ein Plugin, das die Aufrufe von URL_IDs auf sprechende URLs umbiegt, nur leider ist mir der Name entfallen (SOS SEO Blogger Gerald Steffens wirds wissen, wer das Tool braucht). Dient zweierlei Zwecken: Böswillige Attacken zu verhindern und den Besucher von der alten URL auf die sprechende URL umzuleiten.
So, gesucht und gefunden: das Umbiegetool nennt sich Permalink Redirect
A WordPress plugin that replies a 301 permanent redirect, if requested URI is different from entry’s (or archive’s) permalink. It is used to ensure that there is only one URL associated with each blog entry.