las mit Neugier bei Exciting Commerce, dass neurdings das Kaffee Blog espresso-kaffee-blog.de gibt. Er verweist dabei auf das Blog VitalGenuss, das zwei Artikel zum Kaffee-Blog verfasst hat: Ein Interview und eine allgemeine Beschreibung.
Dort liest man: Dadurch, dass wir z. B. auf der Homepage unseres Onlineshops www.espresso-international.de unsere Telefonnummer angeben, erleben wir ja hautnah, mit welchen Fragen und Wünschen die Kunden bei uns anrufen. Mit unserem Blog haben wir dann eine Plattform geschaffen, auch andere Kaffeeinteressenten an den Antworten teilhaben lassen.
Zudem halten wir das Thema Kaffee ansich für so vielschichtig und interessant, dass wir so allen Kaffee- und Espressoliebhabern in Deutschland ein Forum bieten wollten, sich zu ihrem Lieblingsthema zu treffen und auszutauschen. Natürlich richten wir auch einen großen Augenmerk auf das Thema Suchmaschinenoptimierung, so dass wir auf den positiven Pagerank-Effekt bauen, den die beiden Seiten gegen… Ein kleines Team von 3 Mitarbeitern kümmert sich um unseren Blog, recherchiert im Internet, bereitet Themen mit Know-How auf und schreibt die Texte. Und das meistens drei Tage in der Woche (Di „ Do), mit ca. 15 Stunden wöchentlichem Arbeitsaufwand.
Schaue ich mir das Blog direkt an, sieht man in der Tat zwar die für Suchmaschinen optimiert gechriebenen Texte, ohne aber den Autoren nahezutreten wollen, es handelt sich bei den Blogartikeln mE um Kopien der Großhändler/Hersteller-Produkttexte, wenn mich nicht alles täuscht. Ob das eine kluge Taktik ist, dem o.g. Anspruch gerecht zu werden? Für Leser schreiben sieht doch etwas anders aus als für Suchmaschinen zu schreiben. Mann kann Leser durchaus involvieren, dazu müssten etwas sagen wir mal menschlichere Inhalte ins Blog. Das Thema ist zuuu dankbar, um es mit vorgefertigten Texten abzutun. Sprich, das Blog birgt noch viel Potenzial, wenn man die drei Mitarbeiter von der Leine lässt und das echte Kaffeeliebhaber sind.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Ein sehr gutes Beispiel mE für ein gelungenes Mitarbeiterblog: Zooblog, Ihr Haustiershop macht „blog“?! Ein Blick hinter die Kulissen von zooplus.de. Liest sich locker, flockig, informativ, ungezwungen, sympathisch. Einfach nur entkrampfen und schon bloggt es sich supereinfach, das ist schon das ganze Geheimnis, was ja eigentlich keines ist 🙂 Mehr über ZooPlus und ZooBlog bei Jochen Krisch, dem Ecommerce Blog-Experten No.1 in D.