heute wird im Rahmen des Dein täglich Blog das Weblog Gesunde Gesellschaft fitline vorgestellt. Die Tags sind Ernährung, Wellness, Abnehmen.
Als Gastgeber obliegt es mir, das Weblog über die Positionierung in der Sidebar vorzustellen und optional auch dazu einen eigenen Artikel zu verfassen. Und nicht etwa Kritik zu üben. Dann wäre ich ein schlechter Gastgeber. Ich kann aber hier und da möglicherweise einen Tipp mitgeben, was man verbessern könnte.
Das besagte Blog beschäftigt sich also mit Ernährung und insbesondere Nahrungsergänzungsmitteln. Ich gehe davon aus, dass der Blogautor das Ganze über ein MLM-Programm abwickelt, betrachtet man den Shop. Liest man sich den momentan jünsgten Artikel durch, stellt man fest, dass es sich um eine kopierte Produktbeschreibung handelt.
Neue Stellenangebote
Social Media Content Creator:in (w/m/d) Arthrex GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Cannamedical Pharma GmbH in Köln |
||
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
Was fehlt dem Blog?
Die Stimme, die menschliche Stimme. Zudem weiss ich nicht, wer da schreibt. Wo liegt seine Kompetenz? Warum soll ich dort das Gespräch suchen? Warum stehen so viele fremde Inhalte drin, aber auf der anderen Seite mangelt es im Wesentlichen an eigenen Inhalten, Gedanken, Gefühlen, Problemen, Erfolgserlebnissen, Frust, Freud und Leid. Ich will mich nicht mit der Dose FitLine® Basics® PLUS unterhalten und auch nicht mit Werbeslogans Guten Morgen mit Activize OXY. Mit Power in den Tag begrüßt werden. Ein Weblog kann ein zweischneidiges Schwert sein. Es kann sich durch seine dialogische Form gegen den Blogger selbst wenden, weicht man zu sehr von der Blogform ab und erfüllt die Erwartungen der Blogleser nicht. Sonst verkommt das Blog schnell zu einem – von vielen Blindhanseln so bezeichneten – „einfachen CMS Tool“ mit starkem Google-Faktor. Der Schritt vom CMS zu einem Blog ist aber nicht schwer, selbst für einen Blogger, der sich in einem vom Image her problematischen Bereich tummelt. Und gerade da liegt übrigens auch der besondere Reiz, weil das Image eben angeschlagen ist (Nahrungsergänzung + MLM).
Sensiblere Naturen werden nun sagen, ich hätte meinem Gast einen Bärendienst erwiesen. Es wäre einer, würde ich nix sagen. Es hat keinen Sinn, absolut keinen Sinn, über verbesserungswürdige Weblog-Konzepte den Mantel des Schweigens zu legen. Daraus lernt keiner, man wird nicht schlauer. Bei privaten, schlecht gemachten Blogs ist das auch kein Thema, dort ist auch kein Erfolgsdruck vorhanden. Da muss man auch nicht an irgendwas feilen, machen, schleifen, um besser zu werden. Der Blogger tut, was ihm gefällt. Bei Kommerzblogs kann man sich diesen Luxus des unbekümmerten Dasein nicht leisten.
Neue Stellenangebote
Social Media Content Creator:in (w/m/d) Arthrex GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Cannamedical Pharma GmbH in Köln |
||
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
||
Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Referent Marketing Social Media (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart |