Open Innovation, Social Commerce und Mass Customization sind aktuelle Strategien, bei denen die Kunden eine neue Rolle bekommen: Sie sind nicht mehr nur passive Konsumenten, sondern aktive Wertschöpfungspartner. Kunden gestalten heute Produkte oder Dienstleistungen aktiv mit und übernehmen teilweise sogar deren gesamte Entwicklung oder Herstellung.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kommt es damit zu neuen Formen der Arbeitsteilung. Das Konzept „Interaktive Wertschöpfung“ (IWS) diskutiert die daraus resultierenden Strategien und Prinzipien und stellt eine neue ökonomische Theorie vor, die die neuen Formen der Arbeitsteilung erklären soll. Die Münchener Wissenschaftler Ralf Reichwald und Frank Piller haben zusammen mit ihren Kollegen Christoph Ihl und Sascha Seifert die Prinzipien dieser Interaktiven Wertschöpfung untersucht und ihre Erfolgsfaktoren und Umsetzungsformen analysiert. Ein gleichnamiges Buch stellt diese Ergebnisse vor.
Kann man kaufen und / oder eine entsprechende CC-Lizenz frei downloaden.
Neue Stellenangebote
Teamleitung Social Media (m/w/d) Köhler+Partner GmbH in Buchholz in der Nordheide (Großraum Hamburg) |
||
Social Media Manager & Content Creator (m/w/d) duo schreib & spiel Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vertriebs KG in Berlin |
||
HR Social Media Manager und Content Creator (m/w/d) freenet AG in Hamburg |