vor einigen Tagen hatte Forbes veröffentlicht, daß man die monatlichen Kosten der Videoplattform YouTube.com angesichts des Traffics auf ca. 1 Mio USD schätzt. Bei Techcrunch finden sich Userzahlen: 35 million videos are watched daily and they have 13 million unique monthly visitors. Und Forbes spricht von einem Mega-Traffic: Industry observers estimate that YouTube, which is streaming 40 million videos and 200 terabytes of data per day, may be paying between a tenth of a cent and half a cent per minute. Neither YouTube nor Limelight would comment on their pricing.
Ok, schräg, aber nehmen wir das einfachste Einnahmemittelchen AdSense: Bei ca. 200 Mio Pageimpressions / Monat müssten an die 2 Mio Google AdSense-Klicks zu Stande kommen (1% Klickrate). Bei 10 Cent den Klick wären das 200.000 USD Einnahme. Kein Wunder, warum sich YouTube von AdSense alleine nicht ernähren kann.
200 Terrabyte am Tag… wow… kein Wunder, dass Techcrunch von Gerüchten berichtet, YouTube.com hätte erneut eine Finanzspritze iHv 25 Mio USD erhalten. Macht also mit den ersten beiden Finanzierungsrunden über 35 Mio USD an Kapitalinvest.
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Und dann noch das ganze Geld, dass für Urheberechtsanwälte aufgebracht werden muss. Die arbeiten nicht für einen Cent die Minute 😉 Das weiß ich zufällig ganz genau.
Deshalb haben die wahrscheinlich auch die max. Länge Beschränkt! Tja, scheiße mit dem Streamen, wenn man sich ein Video mehrmals anschauen will, bedeutet das auch immer neuen Traffic für sie.
Mich wundert ja sowieso, dass die noch keinen Premiumdienst haben.
[…] Interessante Links: Basic Thinking Blog Bericht auf Golem Berich auf Forbes.com (EN) […]
Und die 1 Prozent Klickrate halte ich für eine Videohosting Site noch für sehr optimistisch angesetzt.
[…] Heute Abend dann kam die offizielle Meldung von Google: Man ist sich mit YouTube einig und übernimmt das Unternehmen mit 67 Angestellten und Millionenhunger für 1.650.000.000 US-Dollar. […]