es ist schon viel darüber geschrieben worden, was Blogs Unternehmen/Kleinunternehmern bringen oder eben nicht bringen. Doch eines bleibt festzuhalten – trotz der Story mit dem Amazon CTO – : Fragt jemand ganz konkret nach Heller und Pfennig im Sinne eines wasserdicht zu berechnenden Return of Invests (der berühmte ROI), kannst Du nur mit den Schultern zucken. Was aber noch lange kein Grund ist, von vornherein nun einen möglichen Nutzen zu verneinen, wenn man etwas nicht messen kann. Als wäre es in der heutigen Wirtschaft so, daß man nur in Dinge investiert, deren Nutzen man auch genau berechnen kann. Fragt Dich zB einer nach dem exakten ROI von Mailsystemen? Nach dem exakt zu berechnenden Nutzen, wenn der Bänker einen Anzug trägt? Wenn einer mit einer E-Klasse statt einem VW Polo vorfährt? Wie lange schon bemüht sich die PR, einen vernünftigen Kalkulationsmaßstab zu finden? Seit wievielen Jahrzehnten beschäftigen sich Scharen von Wirtschaftswissenschaftlern im Bereich der Informationstheorie klassische Instrumente der Betriebswirtschaft einzusetzen? Kannst Du genau sagen, was eine PC Einheit an Rendite abwirft? In vielen Bereichen weiss man es ungefähr oder glaubt es zu wissen. Doch ausser Hilfsberechnungen kann Dir keiner eine gute, mathematische Antwort geben. Sagen wir es mal so: Die Hummel kann laut Wissenschaft eigentlich nicht fliegen, doch sie tut es dennoch.
Nur mal so am Rande für die Fanatiker, die alles ausmessen wollen und nicht können.