via Theo (bekannt über sein Gumia Blog):
Heute startet das Regional- und Gemeinschaftsblog KurpfalzNotizen.de. Ich freue mich, dass sich sechs Blogger gefunden haben, die dieses Projekt gemeinsam angehen. Wir bloggen über aktuelle Themen, die dem Einzugsgebiet der historischen Kurpfalz zuzurechnen sind. Die Region deckt sich in etwa mit dem heutigen Rhein-Neckar-Dreieick.
Wer mitmachen will, einfach Hand heben. Bei dem „mal schräg mal schön„-Blog Eintrag zu KurpfalzNotizen erahnt man, wie Regionalblogs entstehen, aber auch, wie lange so ein Projekt reifen muss, bis man einmal so weit ist. Ohne Mitblogger und persönliche Beziehungen untereinander ist es meistens sehr schwer.
beauty
So schauts, mir gefällt es sehr gut. Sind das btw die Regionalfarben oder ist die Farbwahl unabhängig davon?
Neue Stellenangebote
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
Theme plaintxtBlog
Es basiert auf dem WordPress Theme plaintxtBlog mit einem dreispaltigen Layout. Der Aufbau vom Kurpfalz Blog gefällt mir gut. Der Blogger merkt, daß er auf einem Blog ist, der Nicht-Blogger merkt nur, daß er auf einer informativen Webseite gelandet ist 🙂 Die linke Spalte enthält Informationslinks („Themen“ genannt, Mix aus Kategorien und Pages), die zweite Spalte enthält blogtypische Dinge wie recent postings und recent comments. Interessantes Randdetail bei den „Themen“, sprich Kategorien: Man hat offensichtlich für jede Kategorie ein eigenes Template verwendet (siehe Codex.Wordpress über Custom Categories) und erklärt damit dem Leser in der Kopfzeile, was er in der jeweiligen Kategorie finden wird. Prima!
surffreundlich
Und ein schöner Effekt durch die prominente Platzierung der „Themen“ = Katgeorien in der linken Spalte: Die Quote PIs/Visits schaut sehr gut und weit überdurchschnittlich zu normalen Blogs aus (meist 2). Ob das nun die neuen Leser sind oder vielmehr das eigene Autorenteam durch die Startphase für diese Quote gesorgt hat, kann ich natürlich nicht genau sagen. Aber ich tippe mal, daß sich das auch in Zukunft weit über dem Schnitt bewegen wird.
fluid
Smartes Randdetail: Die Headergrafik ist 1550px breit und zieht sich je nach Bildschirmgröße aufgrund seiner Top Right Postionierung passend zusammen bzw. auseinander. Muss auch so sein, da die einzelnen Contentbereiche alle eine prozentuale Width-Angabe haben. Schön gelöst. Und stabil dazu: Nix verrutscht im Layout, wenn man die Schrift bzw. den Viewport skaliert.
ungenutzte Fläche
Was mich nur etwas stört: Der große White-Space unterhalb der linken Spalten auf der Startseite. Da die Artikelliste (Content-Area) wohl nicht kürzer wird, dürfte man hier Platz für einige Späße haben. Da könnte man zB Karten von der Region einbauen, weitere Touri-Tipps, was auch immer. So ist eine ungenutzte Fläche und wirkt etwas unschön beim Abwärtsscrollen.
Inhalt
Thomas Lippert / Winzerblog zum Team und den Themen: Die bisherigen Autoren bilden ein schmuckes Team, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Das garantiert Spannung, und viele unterschiedliche Blickwinkel. Die Kategorien sind vielversprechend. Essen und Genuss darf in dieser Region nicht fehlen, genau so wenig wie Freizeit, Sport und Kultur. Besonders freue ich mich auf die Kategorie Kurpfälzer Ecken, hier werden besondere Plätze unserer Region beschrieben. So wie sie sind. Positiv oder Negativ. Es bleibt viel Raum für Entwicklungen, die Kategorien werden sich im Laufe der nächsten Wochen ausweiten und an das geschriebene oder nicht geschriebene Anpassen. Es wird sicherlich auch Spezialkategorien geben, denn der eine oder andere Autor wird sich auf gewisse Interessensschwerpunkte konzentrieren.
Prima Arbeit, Theo und viel Erfolg für Euer Projekt!!! Und, ich denke, daß es als Best Practice Beispiel für weitere Regionblogs dienen kann, nicht nur vom Aufbau des Layouts.
Ach ja, wer gerne mehr zur Kurpfalz wissen möchte, möge sich den Wikipedia-Artikel reinziehen. Da sollte Eure Seite ruhig auch rein, Theo.