es ist so gut wie fertig, nennt sich „ushu-Blog„. Nein, ist nicht meins, ist für den Inhaber der Firma ushu (Groß- und Einzelhandel Asien), „Uli“. Das Blog soll seinen ushu-Shop unterstützen (der zZt in Überarbeitung ist, passt also in der jetzigen Form nicht zum Bloglayout, macht aber nix). Das Blöckchen ist soweit fast fertig, aber ich denke, dennoch vorzeigbar. Noch fehlen hier und da Kleinigkeiten, wie die eine oder andere Page etc…
Das (momentan) zweispaltige Layout basiert im Kern auf dem WordPress-Template namens „Simpla„. Es ist mir zum ersten Mal beim WordPresshosting Blog aufgefallen und hat mir auf Anhieb durch seinen schlichten Aufbau gefallen. Dadurch kann man es schnell anpassen, ohne sich im Wirrwarr von zig ineinander verschachtelten Templatefiles verirren zu müssen (manch ein Template hats da wirklich in sich). Die paar Icons verleihen dem Template bisserl pepp, sonst würde es zu trocken aussehen.
Es handelt sich um ein Layout mit variabler Breite. Die Breitenangaben waren zunächst in em angegeben gewesen, habe das auf Prozent geändert. Da Uli etwas Schlichtes haben wollte, habe ich einerseits große Schriften gewählt und die Links in der Sidebar mit einem recht großen Vertikalabstand versehen. Da ich noch etwas Platz habe in der Sidebar, bin ich am überlegen, ob ich nicht eine zweite Navigationsspalte einbaue. Ist dann zwar für 800er Screens ohne Horizontalscrolling nicht sichtbar, aber das ist verschmerzbar (siehe Bild, graue Rahmen rechts).
Neue Stellenangebote
Marketing Specialist Content Management & Social Media (m/w/d) Südwolle Group GmbH in Hybrid, Schwaig bei Nürnberg |
||
Mitarbeiter:in im Bereich Kommunikation und Social Media (m/w/d) Heidelberg Laureate Forum Foundation in Heidelberg |
||
Security Analyst (m/w/d) für Social Media und Digital Listening Dirk Rossmann GmbH in Burgwedel bei Hannover |
Inhaltlich werden noch einige Gimmicks eingebaut, aber das kommt erst peu á peu. Erstmal die Version 1, schlicht und fokussiert auf die Blogartikel (momentan Pseudo-Artikel) zwecks Aufbau der ersten Stammleserschaft und Linkfodder. Später gibts dann zusätzliche Inhalte. An Plugins ist nix großartig Unbekanntes drin. Ultimate Tag Warrior dient als Tag-Maschinerie, ist aber in der Startphase nur unterhalb der Einzelartikel-Ansichten zu sehen. Flickr und andere Späßle kommen in späteren Phasen hinzu.