im Trnd-Blog findet man ein Interview mit einem der Projektverantwortlichen, Björn Ognibeni über das neue O2-Blog „Mobile-Macs.de„, u.a. heisst es dort:
Warum macht O2 mobile-macs.de?
…
Und deshalb war klar, dass O2 auch beim Thema Blogging eine „Enabler“-Rolle spielen sollte: Technik zur Verfügung stellen, ein Problem für die User lösen, mit den Usern kooperieren, statt In-Your-Face-Marketing. Wir haben also überlegt, bei welchen Problemen O2 zur Lösung beitragen kann und kamen dabei auf die Idee von mobile-macs. Denn auch auf o2-Seite sitzt ein alter Mac-User, der, genau wie ich, die Probleme kennt, die man hat, wenn man seinen Mac mobil nutzen will. Wo findet man Treiber für UMTS Datenkarten? Wie kann man das neue Handy mit dem Mac synchronisieren? Die Antworten findet man natürlich auch heute schon im Netz, aber nur sehr mühsam. Die Idee von mobile-macs.de ist nun, diese Antworten zentral in einem Blog und einem Wiki zu sammeln.Und O2 ist nur der Sponsor der Sache.
Genau. Unser Partner ist dabei der Online-Vertrieb von O2. Der sorgt dafür, dass die Plattform entsteht und übernimmt die Kosten für Technik und das Design drumherum. Gleichzeitig suchen wir jemanden, der die Plattform übernimmt, sie selbst verantwortet und als seine eigene Plattform betreibt – gemeinsam mit allen Mac-Usern, die Lust haben, sich zu beteiligen – zum Beispiel indem sie das Wiki pflegen, neue Treiber einstellen, usw.
Seit gestern ist die Plattform live gegangen.