Man muss nicht immer nur aus der Blogosphere heraus Themen setzen, ebenso ist es möglich, über Kleinanzeigen Themen zu lancieren, um die Leser aufs Blog zu lenken. So berichtet das Themenblog über Der Walther Weblog (eine Kelterei):
Hallo Herr Pohlmann.
vielleicht für Sie bzw. dem Themenblog ganz interessant: Wir versuchen gerade mit Erfolg mehr Traffic auf das noch recht junge Saftblog zu schaffen. Das Saftblog ist das Firmenweblog der Kelterei Walther aus Arnsdorf bei Dresden.Wie machen wir das? Wir schalten in der Online-Ausgabe der regionalen Zeitung, der Sächsischen Zeitung, PR-Anzeigen, deren Inhalt zunächst keinen Zusammenhang mit der Kelterei ergibt. Es sind Themen, von denen wir wissen, daß sie entweder neu, emotional, regional, bekannt und hochaktuell sind.
Dann werden zwei Beispiele genannt.
Und das Ergebnis?
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Seither haben wir unsere Visits vervielfacht und selbst neue regionale Kunden gewonnen, die in unserem Online-Shop bestellt haben.
Nicht dumm die Idee 🙂
Die Idee ist nicht schlecht, das stimmt. Leider braucht man dafür jedoch vor allem eines: Geld! Aber so wie ich den Jörg kenne, hat er bestimmt einen guten Deal mit der SZ gemacht 😉
@Robert: Mit anderen Schwierigkeiten (Neugewinnung von Bloggern) der Corporate Blogs beschäftige ich mich auch gerade aktuell im CyberBloc. Wir hatten ja hierzu die Infoveranstaltung am vorigen Monatag bei uns im Haus. Mit einem passenden Artikel versuche ich gerade die Diskussion noch etwas anzuheizen.
[…] Auf jeden Fall kann man mehr über das Saftblog und die Corporate-Blogging Landschaft in Sachsen erfahren: Siehe Presseartikel >> (.gif) und den passenden Artikel auf dem “Der Walter Weblog“. Anbei ein älterer, aber dennoch nicht unspannender Artikel zur Blogstrategie vom Saftblog. […]