Ich hatte ca. eine Woche lang das WordPress-Plugin „AdSense Logger“ am Laufen. Siehe Artikel.
Soweit lief es zwar technisch gesehen reibungslos, doch der Nutzen hat sich mir nicht ganz erschließen wollen.
Was sieht man überhaupt?
Auf den ersten Blick sieht man sehr viel. Man sieht:
1. Welche Artikel wurden wie oft gelesen
2. Welche Artikel haben Klicks produziert
3. Welche Banner wurden dort angeklickt (sprich: URL des Werbenden)
4. Über welches Suchwort kam Besucher in Artikel und hat auf welches Banner geklickt
5. Welche AdSense Bannerfarben laufen gut, welche schlecht
etcpp..
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toll? Eigentlich nicht. Denn: Ich kann zB mit Einrichtung eines Channels in AdSense direkt kontrollieren, wie sich das Klickverhalten bei unterschiedlichen Bannerformaten/farben entwickelt. Weiterer Punkt: Ob der Leser nun per Google über das Stichwort „Rumpelstilzchen“ einen Artikel aufsucht und dann auf das Banner „Märchenbücher“ klickt, ist Jacke wie Hose. Denn was soll ich da groß beeinflussen? Klar, wenn ich für AdSense sprich Dollars schreibe, dann kann ich das nachvollziehen, wo man welche Artikel feintunen sollte bzw. thematisch die Richtung über neue Artikel verstärken kann. Aber diese Form von angepasstem Schreiben just auf einem Weblog ist megaätzend.
Sehe ich da was falsch oder wie nutzen andere Blogger solche Systeme? Und biegen sich nicht beim Schreiben?