Beispiel „Ogilvy Blog Verge„:
Technorati Links: 14
About:
Am 20. September 2005 fand in Frankfurt „Verge“? statt. Eine Veranstaltung, die Ogilvy mittlerweile in 16 Ländern durchgeführt hat. Verge, auf Deutsch „Rand“ oder „Grenze“ ist ein Begriff für die gerade stattfindenden Veränderungen in der Medienlandschaft und im Nutzerverhalten. Denn die digitalen Medien sind inzwischen im Alltag fest verankert. Das ergibt für Werbetreibende neue Möglichkeiten, Zielgruppen zu erreichen und anzusprechen. Gleichzeitig ergeben sich neue Herausforderungen, denn die Zielgruppe kontrolliert immer stärker, mit wem sie reden und interagieren möchte und wem sie nicht zuhören wird. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zwei große Themenblöcke diskutiert:
* „Wie stellt sich die Kommunikation auf die Bedürfnisse der neuen Zielgruppen und Generationen ein?“?
* „Digitalisierung der klassischen Medien. Wieviel Kreativität fordert die Kommunikation der Zukunft?“?
Beispiele zu diesen beiden Fragen gibt es viele. Das Verge Blog berichtet sowohl über diese beiden Themenblöcke als auch über weitere interessante Bereiche und aus dem Netz gefischte Beispiele.
Ok, so what? Ogilvy hat das Blog im September 2005 gestartet und dafür, daß Ogilvy zu den größten Werbeagenturen der Welt gehört, ist das Ergebnis für mich als Leser enttäuschend. Die Postingfrequenz ist niedrig, obwohl es fünf Autoren sein sollen, die Verlinkungsstatistik ist für so ein Blog viel zu niedrig. Woran mag das liegen? Bei der Themenwahl hätte ich eher erwartet, daß Ogilvy gerade zu Digitalen Medien viel mehr eigene Gedanken und sogar auch Beispiele einbringt statt wie bisher im Großen und Ganzen auf Dritte verweist. Zudem, gaaanz wichtiger Punkt: Die Vollblutwerber bloggen im eigenen Saft, statt einen Dialog mit anderen Blogs zu führen. Eben Blogging in the Bubble.
Besseres Beispiel aus der Ecke Werbe/PR/E-Commerce-Agenturen? Fischmarkt von SinnerSchrader zeigt eine steigende Lernkurve. Gerade im neuesten Artikel sieht man aufgrund der gewählten Links und Zitate, daß Fischmarkt den Dialog aufgreift und weiterspinnt.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
Also nochmals: Bloggen mit Vollblut, Bloggen mit Aussenwirkung und eigenen Content wo immer möglich.