Online-Marketing-Praxis schreibt in Wie Sie Kostendeckung von Werbekampagnen einfach berechnen:
Wenn Sie eine Werbekampagne starten wollen und die Rahmendaten haben, können Sie im Vorfeld berechnen, wo der sogenannte Break Even liegt. Das ist der Punkt, an dem die Ausgaben gerade von den Einnahmen gedeckt werden. Man spricht dann auch von der schwarzen Null… Nehmen wir an, bei einer durchschnittlichen Bestellung erwirtschaften Sie 20 Euro Gewinn. Ein Klick kostet Sie 0,30 Euro. Da sich die Konversionsrate auf 100 Klicks bezieht, multiplizieren wir den Klickpreis mal 100:
0,30 x 100 / 20 = 1,5 %
Ihre Konversion muss also mindestens 1,5 Prozent betragen, damit Ihre Kosten gedeckt sind. Um einen wirklichen Gewinn beim ersten Einkauf zu erwirtschaften, müssten Sie also über dieser Konversionsrate liegen! Damit Sie nicht übermütig werden: Durchschnittliche Konversionsraten in Online-Shops liegen zwischen 1,5 – 3 Prozent.
Dort findet sich auch ein Excel-Sheet zur eigenen Berechnung des Werbekosten.
via Shopanbieter.de
Neue Stellenangebote
Praktikum im Bereich Personalmarketing – Social Media und Online Marketing Bosch Rexroth in Ulm |
||
Social Media Manager (m/w/d) meinestadt.de in Friedberg/Bayern |
||
(Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication Services GmbH in Düsseldorf |