Euro Blog 2006: We have a first summary of the results of our survey. Nearly 600 PR professionals (to be exact: 587) from almost all European countries did participate in the survey.
Erste Ergebnisse finden sich auf der Übersichtsseite>>
Vorläufige Ergebnisse:
– Nahezu allen PR Verantwortlichen sind Weblogs bekannt
– Meinungen sehr zwiespältig: Die erste europaweite Umfrage zur Nutzung von Weblogs in Public Relations und Kommunikationsmanagement zeigt eine klare Lücke zwischen überzeugten Nutzern und Skeptikern: Ein Drittel der Kommunikationsverantwortlichen betreibt ein Weblog oder verfasst regelmäßig Beiträge hierfür. Von einem Viertel aller Befragten wird das neue Medium jedoch vollständig ignoriert.
– Größte Hindernisse, Weblogs zu nutzen?
Zentralaussage:
Viele glauben, dass das Internet und Social Software dazu führen, dass Public Relations sich von der einseitigen Informationsverbreitung zur Dialogorientierung weiterentwickelt. Unsere Studie belegt jedoch eine beunruhigende Kluft zwischen jenen, die die Herausforderungen und Chancen begeistert aufgreifen und denjenigen, die sich der Bedeutung von Social Software erst noch bewusst werden müssen. Obwohl die Bedeutung von Weblogs nicht überschätzt werden darf, sollten Wissenschaftler und PR-Verantwortliche doch darangehen, den Beitrag neuer Technologien für die Kommunikationsstrategie klar aufzuzeigen.“?
via PR Fundsachen