habe das Basic Thinking Blog dazu als Grundlage genommen. Auf AdSense einen CSV Export erstellt und die CTR (Klickrate = Klicks/PageImpressions) wie auch die PIs (PageImpressions) gegenübergestellt. Betrachtungszeitraum: 01.12.-20.12. (20. = 3/4 Tag)
Es soll eine Vorher-Nachher Betrachtung darstellen.
Vorher? AdSense befand sich direkt oberhalb des Kommentarfeldes (Link-Anzeigeformat) und in der Sidebar (Skyscraper).
Nachher? Vor ca. 1 Woche: 300×250 AdSense bei den Artikeln am Ende des Postings positioniert, die überproportional häufig von Suchmaschinen-Besuchern aufgesucht werden (idR kommen die über Google, zu ~99%). Das sind von ca. >2.500 Artikeln gerade mal ~20 Postings, die ich auf diese Weise nachbehandelt habe. Es liegen sicherlich noch zahlreiche Artikel brach, die noch nicht nachbehandelt sind, aber in den Kandidatenkreis gehören würden. Normalerweise sollte man erwarten, daß sich kaum etwas in der CTR tut, denn einerseits liegt der PI-Schwerpunkt auf den aktuellen Artikeln, der auch per se einigermaßen gleichbleibend ist und andererseits verteilen sich die restlichen PIs (etwa 30% ) auf Google-Besucher, die querbeet verteilt über die 2.500 Artikel aufschlagen (gleichverteilt? wohl kaum, aber es gibt nicht die absoluten Ausreisserartikel). Dennoch…. es hat sich spürbar etwas getan. Entweder korreliert diese Maßnahme zufällig mit der Steigerung der Klickrate, die genau zu dem Zeitpunkt eingetreten ist, als ich die 20 Postings nachbehandelt habe oder es ist in der Tat auf die Maßnahme zurückzuführen. Am meisten erstaunt mich dabei die Tatsache, daß in dieser einer Woche das PI-Aufkommen markant gestiegen ist gegenüber den Vorwochen und normalerweise geht dann im gleichen Atemzug die CTR herunter. Doch hier ist es genau umgekehrt: PI und CTR sind beide gestiegen, komisch…
Neue Stellenangebote
Pressereferent:in / Content Creator für Social Media (m/w/d) Ärztekammer Berlin in Berlin |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co. KG in Cleebronn/Tripsdrill |
||
Social Media Redakteur/in – Digital News & Media VIUS SE & Co. KGaA in Berlin |
X-Achse: Datum, 1.12.-20.12.
Y-Achse: PIs und CTR (mit einem Faktor X multipliziert, um mit PI vergleichbare, visuelle Gegenüberstellung hinzubekommen. Die absolute Höhe ist eh unwichtig, es geht rein um die Veränderung über die Zeit)
PI = violett
CTR = blau
rot = Zeitpunkt der Änderungsmaßnahme
Wie gesagt: Was mich etwas an der Auswertung misstrauisch macht, ist das Phänomen der gestiegenen CTR auf Basis der Änderung von ca. 20 Artikeln von 2.500 (0,8% aller Artikel). Und die CTR hat sich ca. um den dreifachen Faktor verbessert. Als würden diese 20 Artikel den Großanteil des über Google eingehenden Besucherstroms ausmachen. Hm.. muss ich mal untersuchen, ob dem so wirklich ist.
Her mit den Experten, wo seid Ihr? Ist so eine Steigerungsrate ein zufälliger Ausreisser oder kann das wirklich damit zu tun haben, daß ich einigen von Google beliebten Artikel ein 300×250 AdSense Banner verpasst habe?