Urchin, eines der führenden Webseitenanalysetools, wurde von Google ich glaube zu Beginn des Jahres aufgekauft. Heute heisst das Tool Google Analytics, kostet statt 199 USD/Monat nur noch 0 Euro/Monat und soll angeblich laut dem in der Blogosphere herumgereichten Spruch von John Henshaw tatsächlich etwas bewirken: „Google Takes Out Entire Industry In One Day„. Nun ja, schauen wir mal. Interessant dürfte es für die vielen Blogger draussen werden, die mehr über ihre Blogperformance erfahren möchten, zumal Google selbstverständlich eine Integration mit dem Google AdWords Programm anbietet. Sie wären auch ziemlich dumm gewesen, Urchin nicht kostenlos anzubieten (so wie vorher mit Picasa). Denn verbessert der Webseiteninhaber seine Google AdSense Perfomance, verbessern sich die Werbeeinnahmen von Google mit.
Auf jeden Fall kann man in der NYTimes mehr darüber nachlesen: The Trail of a Clicked-On Ad, Brought to You by Google
Arstechnica: Google to offer web traffic analysis services
Fischmarkt: Quel coincidence
Und ich bleibe dabei: Google wird einen Haufen Schrott wert sein, sobald ein pfiffiger Mensch ein besseres „Google 2“ herausbringt.
Neue Stellenangebote
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
Weitere Artikel:
Technorati, Blogs in D
Technorati, Artikel nach Tag „Google Analytics„