… Sich zum Beispiel endlich mit der Frage auseinanderzusetzen, wieso so viele Menschen Corporate Blogs mit Business Blogs gleichsetzen. Für mich ist ein Corporate Blog ein Blog einer größeren Firma, welches als neue Version der PR-Abteilung daherkommt und auch Marketing-Blogs umfaßt, nicht aber ein Blog eines Einzelunternehmers oder Kleinbetriebes. Und wenn das direkte Ziel geschäftlich ist, ist es für mich um so mehr ein Business Blog, aber kein Corporate Blog. Ich möchte diese Dinge gerne getrennt sehen, weil sie unterschiedliche Bedeutungen haben.
Dieser Sichtweise kann ich wenig abgewinnen, die Begriffe Business und Corporate nach Größenklassen von Unternehmen zu unterscheiden. Zumal man sich nicht blenden lassen sollte von der Größe einzelner Konzerne, so zB Bundestag.de über die Rolle der KMUs: In der OECD sind über 95 Prozent aller Unternehmen KMU. Sie beschäftigen 60 bis 70 Prozent aller Arbeitnehmer. In diesem Sektor entstehen die meisten neuen Arbeitsplätze, die Unternehmen tragen beträchtlich zu Innovation und Entwicklung von neuen Techniken bei. In der EU gibt es 19 Millionen KMU (mit weniger als 250 Beschäftigten) die über 95 Prozent aller Unternehmen repräsentieren. Sie beschäftigen 70 Millionen Menschen und tragen mit 55 Prozent zum europäischen Bruttosozialprodukt bei. In den USA sind über 90Prozent der Unternehmen KMU (mit weniger als 500 Beschäftigten), dieses gilt auch für Japan, dort repräsentieren KMU über 95 Prozent aller Unternehmen.
Was sagt:
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
Leo.org über den Begriff „corporate„: unternehmerisch, Firmen-, Konzern-, Unternehmens- … wie man sieht, keine Bedeutungshoheit, weder Richtung Kleinbetriebe noch Richtung Großkonzerne.
Volksmeinung per Google:
Corporate Blog: 267.000 Treffer
Corporate Blogging: 1.130.000 Treffer
Business Blog: 1.780.00
Business Blogging: 597.000 Treffer
Enterprise Blog: 171.000
Enterprise Blogging: 116.000 Treffer
Bei der Bezeichnung für das Bloggen als Tätigkeit ist „corporate blogging“ vorne, als Substantiv „business blog“. „Entreprise“ kann man wohl knicken.
Und was meinen die Blogger via Technorati.com:
Business Blog: 4.383 Treffer
Business Blogging: 2.916 Treffer
Corporate Blog: 1.285 Treffer
Corporate Blogging: 2.659 Treffer
Hier hält es sich auf Grundlage der geringen Trefferhäufigkeit die Waage.
Und lassen wir zum Abschluss auf Blogpulse.com die Favoriten antreten:
Business Blog vs Corporate Blogging vs Business Blogging: Die 6-Monats Trendgrafik zeigt auf, daß die Begriffe Business Blog und Corporate Blogging fast gleichauf sind, Business Blogging liegt tendenziell etwas darunter. Die Annahme scheint sich – wenn man Google als das Trend-O-Meter nimmt – zu bestätigen, daß Corporate Blogging eher zur Bezeichnung der Tätigkeit genommen wird und Business Blog als Begriff für ein Firmenblog.
Doch die Unterschiede sind bei allen Wortkombinationen nicht so dramatisch, daß sich nun ein großer Trend zugunsten einer Kombination ergibt. Noch nicht.