HNA steht für Hessische/Niedersächsische Allgemeine Zeitung. Die Auflage beträgt knapp 1/4 Million. Onlinezahlen konnte ich bei den Mediadaten leider keine finden.
Habe vorhin mit Jens telefoniert, der für die Onlineredaktion zuständig ist. Warum? Ich hatte Februar 2005 darüber geschrieben, daß die HNA als erste Zeitung überhaupt Leser über das hauseigene Blog eingebunden hatte. Die Tatsache alleine, daß eine Zeitung ein Blog hat – das nach wie vor angesichts der Vielzahl der Printerscheinungen – ungewöhnlich ist und darüber hinaus der Gedanke, Leser in das Blog als Gastautoren einzubinden, seiner Zeit weit voraus war, ist schon ungewöhnlich genug. Und für eine Zeitung mutig genug, wenn ich an all die anderen Zeitungen denke, wie mühselig und verkrampft man in der tradierten Rolle des Gatekeepers Blogs ausprobiert (ausser der ZEIT und WiWos Jo’s Jobwelt kenne ich kaum gelungene Experimente).
Nunmehr hat Jens seine Erahrungen auf diesem neuen Gebiet machen können und ist dabei, daraus abgeleitet ein neues Konzept aufzusetzen. Zu den Maßnahmen gehört mitunter, daß er technisch gesehen von BlogCMS auf WordPress umgestiegen ist und die URL sich von forum.hna.de auf blog.hna.de geändert hat (siehe Kommentar).
Neue Stellenangebote
HR Spezialist Recruiting/ Social Media / Kommunikation (m/w/d) PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG in Walzbachtal |
||
Werkstudent im Onlinemarketing (Content & Social Media) (m/w/d) Concordia Versicherungsgesellschaft a. G. in Hannover |
||
Praktikum Online Marketing mit Schwerpunkt Social Media & Influencer Marketing MAXIM Markenprodukte GmbH & CO. KG in Pulheim-Brauweiler |
Was mir beim Telefonat auffiel, war die notwendige Bereitschaft und Geduld, sich peu á peu diesem Thema zu nähern. Denn es ist mE etwas ganz anderes, wenn man als Onlineredakteur ein Blog startet oder Lesern ermöglicht, beim Blog mitzumachen. Quasi the Champions League of Blogging. Ich bin gespannt, was Jens aus dem Hut ziehen wird, wie er es kombiniert und einsetzen wird. Me wünschen weiterhin viel Erfolg bei dem Projekt!