So zumindestens denkt sich das Matt/Chefentwickler von WordPress.
André schreibt auf seinem Blog Finanso.de:
Einen Textlink auf WordPress.org mit folgenden Kosten: 1 Tag 20.000, 7 Tage 100.000 und 30 Tage 250.000 US-Dollar. (Nein der Punkt ist kein Komma – wir reden hier von Zwanzigtausend bis Zweihundertfünfzigtausend US-Dollar.)
Die Zahlen erschrecken? Weil das bedeutet, dass bei den angenommenen Unique-Visitors von 11.000 pro angenommenen Besucher der über den Textlink auf die beworbenen Seiten kommen, Sie zwischen rund 25 (30-Tage-Buchung) bis rund 59 US-Dollar (1-Tag-Buchung) zahlen
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Bei den angegebenen 11.000 Unique Visitors je Tag auf wordpress.org und einem angenommenen marktüblichen CTR (Klickrate) von 5% ergibt das 550 mögliche Klicks/Tag. Bei dem 1 Tagespreis von 20.000$ liegt damit der CPC (Cost per Click) bei 36,36$. Bei der 30 Tage Option liegt der CPC bei 15,15$… Man könnte also ab sofort einen Textlink auf einer PR9 Seite erhalten. Das würde aber auch bedeuten das der Textlink für mindestens 6 Monate geschaltet bleiben müsste um sein ganzes Vererbungspotential weitergeben zu können. Kosten hierfür: 1.500.000$ und die bange Frage ob Google aufgrund der enormen Auffälligkeit bezüglich Linktrade diesen nicht einfach ignoriert
Ich verstehe da was nicht: Matt hat sich als blutjunger Spunt doch eine super Position im Netz erarbeitet. Und insofern wird er sich keine Sorgen um seine Zukunft machen müssen. Warum macht der also ständig so einen Unsinn? Weil er so jung ist? Oh.. ja, vielleicht 🙂