Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Blogcritics: Hugh MacLeod vs. Ben Metcalfe

Robert Basic
Aktualisiert: 27. September 2005
von Robert Basic
Teilen

Blog For Food
Geniale Verhunzelung von allen Probloggern, insbesondere Hugh MacLeod. Aber der Reihe nach. Thematisch geht es um die Kommerzialisierung der Blogosphäre und Vertrauensmißbrauch. Und man wird zahlreiche, bekannte Argumente pointiert wiederfinden.

Welche Duellanten stehen sich gegenüber?
Hugh MacLeod – über seine gemalten Business Karten bekannt geworden -, sein Blog GapingVoid und sein Kritiker Ben Metcalfe, der Mitarbeiter in einem BBC Projekt ist (siehe About Me).

Worum geht es?
Hugh MacLeod hat einen Auftrag von Stormhoek angenommen (26.05.), deren südafrikanische Weinmarke bekannter zu machen. Da er Blogger ist, hat er natürlich den Kommunikationskanal Blogosphere gewählt. Indem er Stormhoek Weinflaschen for free an alle möglichen Blogger verschickt hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Akt 1: Crappy Wine
Ben mockiert sich über Hugh: London December Geek Dinner – The return of the Scobleizer, featuring that crappy wine as pimped by Hugh MacLeod.

Und in den Kommentaren kommt er zum Punkt: I just think it pollutes the blogosphere as you are giving one brand an a disproportionate advantage over its rivals „€” it“€™s not „€œnatural selection“€?. Plus there is certain expectation (be it implied or just passive) for someone to give it a favourable review having received a complimentary bottle.

Hugh bellt zurück: So it“€™s OK for Microsoft to use blogs to connect with people (you were at the last Scoble dinner, so I assume your answer is „€œyes“€?), it“€™s OK for the BBC to use blogs to connect with people, but not OK for a small, independant wine company to use blogs to connect with people?

Ben erhebt nun seinen Vorwurf des Mißbrauchs der Blogosphere durch Hugh: But in this instance you (on behalf of the wine company) are asking other blogoshphere „€œpeers“€? (ie not the company) to promote the wine in return for an incentive (free bottle). In that situation the company isn“€™t connecting with their customers at all.

Akt 2: Hugh malt eine Antwort
Hugh feuert daraufhin auf seinem Blog natürlich mit einer freundlichen Business Card zurück. Gerne die Kommentare lesen. Aufschlußreich.

Akt 3: Ben malt zurück
Daher rührt auch die obige Zeichnung.

Ben: According to his post, apparently I am an „€œapparachik“€? (sic), have a „€œsuck ass“€? job at an employer whose „€œcurrency is control“€? and have a chip on my shoulder. Hmmm. Thanks Hugh. I“€™m beginning to wonder whether the gaping void is between his ears??
(Ich schmeiss mich gleich wech :-))) Ben geht dabei nochmals auf Hughs Ansatz des Blogvertisings ein: Hugh“€™s a nice guy, but his recent business venture to push wine (I“€™m not even going to mention the name as that“€™s PR in itself) along with suits and other stuff simply strikes me as a cheap, blatant cashing in on the blogosphere and his position in the blogosphere. Nun denn, auf alle Fälle treffen sich Hugh und Ben zu dem oben besagten Dinner in London. Mal sehen, ob sie sich flambieren oder gemeinsam wie zwei Homo Blogi speisen werden.

Hatte Hugh eigentlich Erfolg?
Ach ja, natürlich hat der Ansatz von Hugh funktioniert (siehe auch weitere Artikel auf GapingVoid hier & da, bei Technorati und Blogpulse), denn der Wein ist jetzt so oder so bekannt im Netz 🙂

via Ochman

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Online Marketing Spezialist (d/m/w)
Sachsen Medien GmbH in Leipzig
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
THEMEN:BloggingMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Basic
Folgen:
Robert Basic ist Namensgeber und Gründer von BASIC thinking und hat die Seite 2009 abgegeben. Von 2004 bis 2009 hat er über 12.000 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Buchrezension Marken Recht Einfach, Frankfurter Allgemeine, Dr. Rolf Claessen, Markenpraxis, Marketing, manager magazin, bestseller
MONEY

„Marken. Recht. Einfach“ von Rolf Claessen – Rezension

Smart-TV Bildschirmüberwachung Fernsehen Streaming
ENTERTAINMONEY

Werbetreibende nutzen Smart-TVs zur Bildschirmüberwachung

Werbeboykott Twitter, X, Twitter, Smartphone, Elon Musk, Werbeeinnahmen
SOCIAL

Werbeboykott: Twitter verklagt weitere Unternehmen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?