Ich reibe mir nur noch die Augen vor Verwunderung. Es geht um Chad Kroski, der über einen Rosa-Riesen-Spot zu Bekanntheit gekommen ist: Das Internet hat sich Chad im Sinne von „wtf is Chad Kroski“ humorig angenommen. Diese Eigendynamik schmeckt dem Telco-Riesen nicht. Sie versuchen nun mit allen Mitteln die Chad-Welle zum schweigen zu bringen und das versteht eigentlich kein Mensch, da eigentlich niemand den Rosa Riesen kritisiert hatte (was sich natürlich jetzt ändert).
Mehr dazu beim Werbeblogger, Bernd (siehe auch bei ihm die Vorgeschichte) und Connected Marketing
Werbeblogger scheint überlastet zu sein.. hm.. obs daran liegt?
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Update:
1. Die Domain ChadKroski.com wurde in der Tat von T-Mobile abgemahnt. Wegen? Laufender Markenanmeldung 🙂
2. Siehe Wikipedia-Eintrag (und bevor das dort gelöscht wird, weil ein Löschantrag vom Werbeblogger gestellt unterstützt wurde, denn es ist ein werblicher Eintrag…: Die Marketingabteilung von T-Mobile hat für Chad Kroski eigens eine Webpräsenz eingerichtet, auf der unter anderem eine Biografie und verschiedene Buchkritiken sowie ein Link zu dem im Werbespot gezeigten Smartphone zu finden sind. Laut dieser Biografie soll Chad Kroski am 13. April 1974 in Lexington-Fayette, Kentucky geboren sein. Diese Webpräsenz wurde aber bereits einige Wochen nach der Veröffentlichung wieder abgeschaltet und man gelangt über die Domain direkt zu den Angeboten von T-Mobile.
Allerdings wurde diese Webpräsenz erst etwas verspätet veröffentlicht, sodass sich im Internet bereits kurz nach dem Erscheinen des Werbespots ein Eigenleben entwickelt hat. Es kursieren diverse Fotos, verschiedene Lebensläufe sowie Textauszüge aus fingierten Büchern. In vielen Blogs werden Belege veröffentlicht, in denen Chad Kroski als Autor von kommunistischen Büchern, Erfinder der privaten Krankenversicherung oder Sänger einer Musikgruppe dargestellt wird.
Auch der Buchhandel musste sich bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung des Werbespots mit der Nachfrage nach vorrätigen Werken von Chad Kroski beschäftigen.)