BlogDesk ist für WordPress basierende Blogs eine kostenlose, PC basierende Schreibhilfe für all die Autoren, die mit dem HTML Krimskrams beim Artikel schreiben auf Kriegsfuß stehen. Ein Widerspruch in sich? Nicht jeder, der WordPress nutzt, muß auch ein IT Crack sein. Hosteurope.de zB bietet per Knopfdruck die Installation von WordPress.de an. Das kann jeder. Aber eben nicht ohne Hürden publizieren, gerade bei Bildern und Textformatierungen verlassen den Normaluser die Geduldsengel.
Und es ist auch für Cracks bequem: Wenn ich zB einen Artikel mit einer Grafik veröffentlichen will, muß ich das Picture separat über die Upload-Lasche hochladen. Dann die URL kopieren und in den Text setzen. Dazu möglicherweise mein align=left und hspace=2.. very nervig, very nervig auf Dauer. Das kennen ganz sicher alle WordPress-Vielnutzer. Und macht das mal bei 4 Grafiken.. Sch… Nicht so bei Blogdesk: Schreiben, Bild nei, ausrichten, Knopf „veröffentlichen“ und gut ist. Wie? Gleiche Imagefile-Name vorhanden? Macht nix, Filename wird automatisch geändert.
Ich konnte die Software ausführlich austesten und bin von seiner Bedienbarkeit wie auch Nützlichkeit überzeugt. Spannend wird sicherlich bei einigen Usern die Verbindung zwischen BlogDesk (lokal) zu WordPress (Server) aufzubauen, da man schon die richtigen Verzeichnisse angeben muss, was nicht ganz so trivial ist. Ein Sonderfeature hat es, was für mich speziell einen Vorteil bietet: Ich kann einen Artikel parallel auf mehreren Blogs per Knopfdruck publizieren.
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck |
||
Referent (m/w/d) Public Relations mit Schwerpunkt Social Media Sparkasse Rhein Neckar Nord in Mannheim |
Wer steht dahinter? Ein Man ohne Blog schreibt BlogDesk.. tstststs… in der Tat, das ist ein Skandal! Der Skandalmensch heisst Johannes Oppermann und mag dem einen oder anderen über seine Tools PostMe und HackDetect bekannter sein.
Schauts Euch an, es lohnt sich. Btw, dieser Beitrag wurde mit Blogdesk geschrieben 😉