So zumindest lautet die Überschrift auf Bnoopy: It’s a great time to be an entrepreneur
Zentrale Aussage:
There’s never been a better time to be an entrepreneur because it’s never been cheaper to be one. Here’s one example. Excite.com took $3,000,000 to get from idea to launch. JotSpot took $100,000. Why on earth is there a 30X difference? There’s probably a lot of reasons, but here are my top four…
Und Joe Kraus, Co-Founder von Excite.com, nennt folgende vier Gründe:
– Hardware ist wesentlich preiswerter
– OpenSource Software
– Zugriff auf globalen Arbeitsmarkt (Senkung von Lohnkosten)
– Suchmaschinen erleichtern Marketing
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Wie man schon sicherlich gemerkt hat, bezieht sich das hauptsächlich mehr auf die IT bzw. mehr weborientierte Unternehmen. Ich denke kaum, daß man das zB auf die Gastronomie übertragen kann. Aber wenn man sich schon in der IT bzw. im Web tummelt, so ist ganz klar erkennbar, daß es tatsächlich einfacher von der Kostenseite her geworden ist. Und auch die Extrema sind stärker geworden: Gute Angebote wie Flickr.com oder im Social Networking Bereich Friendster.com (die nicht so recht auf ein Ertragsmodell kommen) sind in kürzester Zeit von den Kundenzahlen her förmlich explodiert. Bei dem einem – Flickr – lag es im Wesentlichen an den Bloggern, die das System hochgelobt haben und bei dem anderen – Friendster – schlechthin an der Maileinladungssystematik und dem Prinzip des 6 Degree Ansatzes. Klar, ich bin der Meinung, daß die Angebote alleine bei Weitem nicht so erfolgreich gewesen wären, hätten sie anno 2000 gestartet. Sie treffen den heutigen Zeitgeist.