aber das kostet doch Zeit, naa, wozu, was solls bringen, außerdem die ganzen Blogger, die einem reinschwafeln und mies machen, was soll ich überhaupt schreiben, alles Pappnasen, die da behaupten, es bringe was, ein Unternehmensblog aufzumachen, sagt doch jeder, dass das nicht geht, auch nie was bringen wird, alles Hype. Sowas und viel mehr Variationen höre ich immer wieder und immer wieder. Verständlich, rückt ja keiner gerne die Daten raus, was es wirklich gebracht hat, wenn man ein Corporate Blog führt. Denn, wenn es was bringt, hütet man es als Geheimnis und wenn es nix gebracht hat, will man sich ja nicht blamieren. Damit bleibt es für viele eine Art Glaubensfrage: Man glaubt dran oder eben nicht 🙂
Insofern mal ne löbliche Ausnahme, daß sich Frankreichs Top-T-Shirt Blogger La Fraise konkret zu Zahlen äußert. Aber Vorsicht liebe Zweifler und Bremser: Wie es Glaubensfragen so an sich haben, man muß es nicht glauben, was der von sich läßt. Könnt ja ein smarter Fakeversuch sein, seine Firma schönzureden, um im Gespräch zu bleiben und um den Effekt -wie heißt es so schön- „der Kunde kauft gerne beim Champion“ zu nutzen. Ok, viel blabla um nix geheimnisvolles, daß Corporate Blogs selbstverständlich erfolgsschwanger sein können: Interview mit dem Inhaber von La Fraise, Patrice Cassard und wie er es dank seinem Blog angestellt hat, auf ca. 36.000 Euro Umsatz/Monat auf Basis von „popeligen“ T-Shirt Verkäufen zu kommen. Gegenüber 0 Euro Invest in klassisches Werbebudget. Und man ahnt beim Lesen, daß der übergeschnappt sein muß, wenn er
also treats the customer as his board of directors, being fully transparent with readers on the financial aspects of the business including costs and net operating profits.
Übergeschnappt? Nein, es ist an der Zeit, auch andere Wege als Unternehmer zu denken. Ganz und garnicht übergeschnappt. Mutig ja, nur eben, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck |
||
Referent (m/w/d) Public Relations mit Schwerpunkt Social Media Sparkasse Rhein Neckar Nord in Mannheim |
via Loic