Sollten Sie je in die Ungelegenheit geraten, Designaufträge für Vertreter grosser journalistischer Konzerne ausführen zu müssen, wollen, können, beachten sie bitte von vorneherein die folgenden Anhaltspunkte.
* Begrifflichkeiten wie „möglichst zeitnah“, „schnell“, „demnächst“, „bei Verfügbarkeit“, „wenn’s geht bald“, „in absehbarer Zeit“ und ähnliche bedeuten in diesen Kreisen vor allem und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur eins: sofort. Dabei fallen Wartezeiten der Material- und Contentanlieferung, Zeiten für Absprachen, Meetings und ähnliches regelmäßig zu ihren Ungunsten nicht ins Gewicht. Sofort heisst eben sofort, Steigerung nicht mehr möglich….
Ich erinnere mich an meine Kollegin, die knallte dem Kunden stets einen sauberen Change Request vor die Nase, sei der Ergänzungs/Änderungswunsch auch noch so klein gewesen. Neben dem Aufwand und dem Realisierungszeitpunkt stand da natürlich der zu latzende Betrag drin. Und wenn jedesmal der Auftraggeber unterzeichnen muß, sieht er das Loch im Geldbeutel schneller kommen als man denkt.