die sog. „Wahlblogs“ anläßlich der möglichen vorgezogenen Bundestagswahl im Herbst 05 sprießen aus dem Boden. Ich bin gespannt, wie sich diese entwickeln, angenommen und eine beeinflussende Wirkung zeigen werden, als Alternative zu den schrottigen TV Politsitzungen, politgefärbten Medienberichten etc….
Handelsblatt Wahlblog (via PRBlogger)
private Wahlblog von Lumma & Co.
NRWSPD (siehe MEX Artikel)
Websozisblog (das ich als analoges Beispiel für ein schlechtes Corporate Blog aufgeführt hatte. Dort in den Kommentaren kann man auch den Schlüssel zum „Erfolg“ nachlesen, was Leser erwarten und was sie abturned. Und auch sehr empfehlenswert der grundlegende Artikel von den Websozis zu den Tendenzen und Möglichkeiten von deutschen Politblogs, die dort in zwei Metakategorien unterteilt werden. Gerade dieser Artikel zeigt mir immer wieder die häufig steile Lernkurve von jungen Blogs, die trotz schlechtem Start einen prima Turn hinlegen können.)
Ottos Weblog (FDP, als mir einzigst bekanntes Blog eines MdB)
SPD Hamburg-Horn
Wahlblog 05
Merkel darf nicht Kanzler werden
und so weiter etc pp….
Mein Tipp?
Die Polit-Promi-Blogs werden am beliebtesten sein, was auch naheliegend ist, knapp gefolgt von den Blogs, die von erfahrenen Bloggern betrieben werden (wie momentan das Wahlblog von Lumma & Co.) und eher ausgleichend schreiben bis hin zum Ende der Fahnenstange, wo man Politblogs findet, die typisch auf der anderen Seite herumdreschen ohne aber selbst die Antworten auf Fragen zu wissen (das aber allgemein ein äußerst schwaches Bild für alle Kritiker abgibt, die nur herummäkeln können, aber selbst nix zwischen den Ohren haben).
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
||
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
Und ganz unter uns? Ich freue mich auf eine heisse Polit-Blogosphäre bis zur Bundestagswahl, selbst wenn sie nicht 05, sondern erst 06 stattfinden sollte. Es wird sicherlich laut, leise, fies, nett, turbulent, ruhig, also schön gemischt. Der Bloglandschaft werden sie ebenso ihren Stempel aufdrücken wie auch umgekehrt. Ich bin doch schon ziemlich gespannt, wie sich das alles entwickelt. Und wenn die Jugend auch noch dabei ist, dann wird es richtig gut, da junge Menschen so herrlich weit weg davon sind, bereits starr eingegleist zu sein. Nur wer meint, wie verdi (was ja schon alleine aus dem Link per se hervorgeht), die Jugend für sich instrumentalisieren zu müssen, da bekomme ich Schluckauf. Wo fiel Licht, da bleibt der Schatten oder s.ä.
Ach ja, Mr. Blogstats, wie schaut es aus? Keine eigene Ecke in Blogstats für Politblogs/Newsstats/etc…? Oder wenn nicht unter Blogstats, angesichts der Bedeutung der Wahl ein eigens Sublabel von Blogstats („Blogpolitics“, …)
Siehe weitere Artikel dazu auf:
Bamblog
RSS Blogger
PRBlogger
Lumma hier, Lumma da (als Beispiel dafür, wie aus Blogs durch die Leserschaft Neues entsteht)