IBM hat erst vor wenigen Tagen angekündigt, daß es allen 300.000 Mitarbeitern das OK gegeben hat, ein Mitarbeiterblog zu eröffnen, das auch im Internet lesbar ist. Das Echo darauf ist äußerst positiv, zahlreich und nicht minder schlecht sind die veröffentlichten, very bloggish Guidelines für die Mitarbeiter (s.u. Link).
Einige Updates (allesamt IBMler Blogs):
Ed Brill, der schon seit über 2 Jahren für und über IBM bloggt, über diesen Schachzug. Und ganz klar seine Meinung, was ihm bisher das Blog eingebracht hat: As a sales/marketing leader, being able to have an intimate one-to-one relationship with thousands of customers who buy/deploy/manage the product I sell is immensely rewarding.
Neue Stellenangebote
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck |
James Snell in aller Ausführlichkeit über die Hintergründe und weiterführende Links. Auch kann man dort die Guidelines einsehen – die iÜ sehr positiv im Netz aufgenommen werden, kein Wunder, wurden sie bloggish gehalten – und bei Bedarf als PDF downloaden
James auch zur internen Nutzung von Blogs, die erwartunsggemäß wesentlich größer ausfällt als die Interntnetblogs (lediglich 20 bisher an der Zahl): Behind the scenes, a small handful of technical innovators developed and deployed an internal blogging service that has grown in a period of just 18 months to just shy of 9,000 registered users spanning 65 countries, 3,097 individual blogs, 1,358 of which are considered active, with a total of 26,203 entries and comments — all of which has been put together strictly through word-of-mouth promotion. And it’s still just a pilot.
Sam Ruby, der mir außergewöhnlich gut gefällt: Apparently, my employer wants me to create a disclaimer. I’d like one that expresses something like the following:
The opinions expressed here represent the thoughts of 0.0003% of the employees of IBM. Before taking it as anything more than that, you might want to consider checking with the other 99.9997% of the employees first.
But even that seems too wordy for my tastes. I’m looking for suggestions.
Vielleicht könnt Ihr ihm ja helfen? Aber der Spruch ist einfach nur Kult, jetzt schon 🙂