habe mir gerade den Mitschnitt vom Berliner Fritz Radio über Blogs zusammen mit den Gästen Don, Johnny und Modeste angehört. Mehr über die Sendung selbst bei Treehuggin‘ Pussy und der Mitschnitt auch.
Insgesamt recht nett, doch bei einer Stelle muß ich bißerl aufmucken: Natürlich geht es dabei um Corporate Blogging. Aussage -ich glaube- von Don war sinngemäß: „Corporate Blogs sind nix besonderes und keine Revolution, denn es sind nix anderes als Tools, mit denen man Texte ins Netz stellen kann. Das konnte man vorher als Firma auch schon, so what..:“
Einerseits geben sich Don und Johnny im Verlauf des Dialogs bereits selbst die Antwort: Herkömmliche Non-Blog-CMS’e sind zwar ganz nett, doch laborieren sie häufig an Komplexitis, daher fällt die Auswahl des richtigen Toolsets nicht leicht (schon mal nach einem CMS gesucht.. uahhh), die Kosten fürs Aufspielen sind uU sehr hoch wie auch das Customizing und Betreiben sogar auch. Andererseits ist es doch gerade dieser Punkt, der es eben Unternehmen schwer gemacht hat, im Netz zu publizieren, ob nun Bloggisch oder wie auch immer. Denn nicht die großen Unternehmen haben dieses Problem seit Jahren, sondern gerade die vielen kleinen und mittleren Unternehmen. Und Blogs? Was bringen die nun im Sinne einer toolbasierenden Publizierungslösung? Blogs haben auf jeden eines erreicht, was zu würdigen ist: Die Barrieren zum Publizieren im Netz ungemein gesenkt. Man spart heute als Unternehmen jeder Größenklasse einen Haufen Systemkosten, wenn man Blogs als einfache quasi Standard-CMS’e der zweiten Generation betrachtet. Sie bieten ein Set an Kommunkationsmöglichkeiten an, die sich immer mehr durchsetzen. Wiedererkennung ist ein ungemein wichtiger Faktor dabei.
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
Und eines noch zum Abschluß: Don (?) behauptet, keine deutschssprachigen Corporate Blogs zu kennen. Auch hier wieder: Guten Morgen, denk nochmal über die Größeritis nach und dann fallen Dir ganz bestimmt welche im D-Raum ein.
Ach ja, anbei der Ausschnitt zu Corporate Blogs (.mp3, 1.6 MByte)