lassen wir mal das ganze philosophische und Kaffeesatzleserei Gelaber zur Seite, kann man drei knackige Gründe nennen, warum man ein Corporate Blog auftun sollte, ohne gleich Romane schreiben zu müssen:
1. Besser gefunden werden seit der Erfindung von Suchmaschinen
2. Kontakte knüpfen einfach wie noch nie
3. Hast Du etwas auf dem Kasten oder bist Du nur 08/15, beweis es oder lass es
Und warum gerade ein Blog?
1. Das Softwaretool ist äußerst günstig gegenüber Old-School-CMS Tools (Toolwahl fällt leichter)
2. Es gibt trotz Unkenrufen eine erprobte und immer mehr standardisierte GUI für den Leser vor (Wiedererkennungseffekt)
3. Die idR saubere Code-Generierung erleichtert Suchmaschinen die Arbeit
Drei Gründe dagegen?
1. Du hast keine Ahnung vom Web (Blogs dann als Einstieg zu nehmen ist wie als Fahranfänger sich in einen Ferrari zu setzen)
2. Du hast eine armselige Schreibe und keine Ideen, über was man schreiben soll
3. Du machst Dein Ding nur wegen Kohle – ob Windeln oder Schrauben verkaufen ist Dir egal – und bist eh satt vom Leben, Blogs sind viel eher etwas für VollblutunternehmerInnen, die damit Ihren Traumjob ausleben
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Ich habe aber eine Webseite, wozu ein Blog?
1. Deine Corporate Webseite ist mit stinklangweiligem PR Blabla gefüllt, vergiss es, deswegen kaufe ich Dich nicht und nix von Dir (Shops ausgenommen)
2. Deine Webseite ist toter als tot, warum soll ich als Kunde in Deinen e-Laden wiederkommen, eh?
3. Klasse, daß Deine 1000 Kunden Dein Newsletter kommentieren können. Wie, nicht? Woher weißt Du dann, ob sie die Inhalte gut oder schlecht finden? Weil einer mal ne Mail schreibt? Glückwunsch, besser als keiner, immerhin!
Muß ich also ein Blog haben?
1. Sterben mußt Du, aber sonst?
2. Viele Wege führen nach Rom
3. Warte auf die Konkurrenz: Nachahmer sind nicht unbedingt schlechter als Leader
Woher die Zeit nehmen, wenn Du ein Blog betreibst?
1. Schaffst Du es, keine 15 Minuten pro Tag freizuschaufeln? Mehr ist nicht nötig.
2. Schaffst Du es nicht, Deine Zeit organisieren zu können, fass ein Blog nicht an!
3. Als Vereinsmeier sitzt Du in allen möglichen Clubs, Gewerbevereinen, örtlichen Parteisitzungen, IHK Meetings, Events? Ahh.. Du hast keine Zeit.
Und was soll ich jetzt tun, verdammt?
1. Bist Du entspannt?
2. Geht es Dir schlechter, weil Du kein Blog hast?
3. Geht es Dir besser, wenn Du ein Blog hättest?
Jegliche Frage mit einem „Nein“ beantwortet: Mach kein Blog auf
Jegliche Frage mit einem „Ja“ beantwortet: Mach ein Blog auf
Sag‘ mal, was ist denn aus der Ebay-Geschichte geworden?
habe mich verkauft für 100 ebeswas und „intern“ einen nicht unwesentlich höheren Betrag bekommen 😉 War selbst überrascht!
Bill Gates hat es begriffen und Robert Scoble eingestellt, der nun innerhalb der Microsoft ein Netz von Bloggern aufbaut:
Ich denke auch, dass alle Mitarbeiter der Deutschen Bank Blogs schreiben sollten. Warum gerade die Deutsche Bank?
Ich hätte auch die Dresdner – oder Commerzbank nennen können, nur haben beide weniger Personal entlassen als die Deutsche Bank.
Wer heute massiv Personal entlässt, wie es die Deutsche Bank gemacht hat, den werden die Gesetze von Metcalfe und Reed bestrafen.
Und die Deutsche Bank kommuniziert auf Ihrer Corporate Internetsite in NUR ZWEI SPRACHEN, während Google Suchen schon in 105 Sprachen ermöglicht.
Die Deutsche Bank kommuniziert, wie auch die Dresdnerbank und Commerzbank, nur in englisch und deutsch.
Nehme ich nun die HSBC, so wird die Corporate Communication interessant, denn in der Tschechei kommunizieren die Banker der HSBC in tschechisch, in Brasilien in brasilianisch, in Argentinien in spanisch, in China in chinesisch, usw. und alles über die Corporate Site einstellbar!
Da kommen keine deutsche Banken mit.
Vor rund zwanzig Jahren wurde die HSBC von Euromoney in den hinteren Rängen der hundert besten Banken aufgeführt, heute ist sie die Nummer eins oder zwei. Mitarbeiter hat sie nie entlassen und Jahr um Jahr kauft sie sich ein Dutzend Banken auf! Dr. Rolf-Ernst Breuer brachte es fertig, die Deutsche Bank bei Euromoney auf den ersten Rang zu bringen!
Der Schweizer Dr. Josef Ackermann wäre gut beraten, sich mal intensiv die HSBC anzusehen, statt monolinguale Monokultur zu pflegen, denn eine Teilliquidation von 20’000 Mitarbeitern ist eine Teilliquidation! Das ist kein Wachstum, keine Leistung, kein Glanzresultat und kein Gütesiegel! Ja, die Allianz macht es besser, die wächst und wächst und wächst…
bloggen bringt also doch profits. ich bin beruhigt. 🙂
[…] t Basic hat in seinem MEX Blog jetzt einen launigen Artikel dazu veröffentlicht. In "3 gute Gründe für ein Corporate Blog& […]
also in der letzten zeit war ich nicht entspannt. 😉
für diesen artikel hatte ick ma auch meine kreativ-pause sparen können… DANKE robert
:-))
»3. Als Vereinsmeier sitzt Du in allen möglichen Clubs, Gewerbevereinen, örtlichen Parteisitzungen, IHK Meetings, Events? Ahh.. Du hast keine Zeit.«
Kenn ich von meinem Chef. Heute hat er vergessen, dass ich ihn begrüßt habe (wie es halt hier so gewillt ist). Aber Praktikum ist ja bald vorbei 😀