heisser Funktionsname bei IPB 8 (siehe Einführungsartikel, was dieser Test hier soll): „Link-Popularität-Verbesserer“.
Was macht diese Funktion? Man gibt seine URL ein, einen-zehn Suchbegriffe und wählt bis zu 5 Suchmaschinen aus. Man kann in zahlreichen Suchmaschinen nach Seiten suchen lassen, die einen möglicherweise in deren Linkliste aufnehmen: Eben, Link-Popularität-Verbesserer. Die Suche hat bei einem Suchbegriff „Blog“ und in „Google – deutsche Seiten“ ca. 1 Stunde gedauert!
Wie sieht das Ergebnis aus?
Neue Stellenangebote
Praktikum im Bereich Personalmarketing – Social Media und Online Marketing Bosch Rexroth in Ulm |
||
Social Media Manager (m/w/d) meinestadt.de in Friedberg/Bayern |
||
(Junior) Social Media und Trend Research Analyst (m/w/d) S-Communication Services GmbH in Düsseldorf |
„Oben“ werden nach erfolgter Suche nach einem Ranking sortiert die Seiten angezeigt, die einen möglicherweise in die Linkliste aufnehmen. Man kann nun die Seiten-URL anklicken und im unteren Fenster taucht ein Eingabeformular auf. Das Formular wird mit den Stammdaten, die man vorher in IPB8 hinterlegt hat, vorausgefüllt. Das Formular auf der ausgewählten Webseite ist nicht etwa ein IPB8-Formular, das dann als Mail Deine Bitte um Verlinkung an den Webmaster sendet, sondern das Link-Aufnahmeformular der betreffenden Webseite. Vergleichbar mit Programmen, die automatisch Deine Webseite in die einzelnen Formulare von Suchmaschinen eintragen.
Und dann?
Wenn man sich dort eingetragen hat, wo man wollte, erhält man einen speicherbaren Bericht (sehr schön: HTML, PDF, TXT, leider kein XML!). Den kann man natürlich wieder abrufen.
Probleme?
1. Während der Suche kamen häufiger Download-Meldungen von irgendwelchen PDF-Dateien. Zuerst wußte ich nicht, ob das vom laufenden, einstündigen IPB Suchprozess oder aber während des parallelen Surfens auf irgendwelchen Webseiten von mir selbst herrührte. Mit der Zeit war aber klar, daß IPB Seiten absurfed, die diese Download-Meldung erzeugen. Fand ich sehr irritierend und gefühlsmäßig auch recht unsicher. Denn, ich weiß nicht, wo ich einsehen kann, was IPB absurfed. Sind das vorgefertigte Seiten zum Absurfen oder aber dynamisch gefundene Seiten?
2. IPB schlägt mir Seiten wie Automediaservice.net zum Linkeintrag vor. Ich konnte nicht erkennen, welchen Bezug IPB zwischen „M-E-X.de+Blog“ und „Auto“ festgestellt hat.
3. Mir wurde auch M-E-X.de selbst vorgschlagen, mich da einzutragen, und zwar direkt der Artikel www.m-e-x.de/blog/archive/000060.html. Einerseits kann ich mich per Formular nicht eintragen, weil es kein Linkaufnahmeformular auf mex gibt und andererseits mex auf mex selbst zu verlinken macht nicht besonders viel Sinn.
4. Gibt man mehr als nur einen Suchbegriff ein und läßt man in maximal 5 Suchmaschinen nach spannenden Linkseiten suchen, dauert die Suche so lange, daß ich sie nach dem dritten Test abgebrochen habe. Bei allen drei Tests zeigte mir der Fortschrittsbalken 0,5% nach 1-2 Stunden an! Das ist angesichts der Download-Problematik nicht mehr tragbar gewesen. Beschränkt man sich auf 1 Stichwort + 1 Suchmaschine ist es einigermaßen ok. Gut, wer Druck hat, seine Webseite bekannt zu machen, muß eben seine Zeit investieren.
Vorteile, Nutzen?
In der Tat bin ich auf Webseiten gestoßen, die durchaus Sinn machen, mich dort listen zu lassen. So zB Blog-sucher.de. Seiten also, die ich zwar nicht kenne, thematisch aber durchaus passen. Das erspart einem die Suche + Suchzeit in Webbüchern, Linkkatalogen, etc… also überall dort, Webseiten zu finden, deren Link etwas bringen könnte. Insgesamt hat diese Funktion durchaus was für sich.
Verbesserungsvorschläge:
Es wäre schön, wenn man die Suche etwas aktiver bzw. gefilterter gestalten könnte. Sprich: Auch negative Keywordtopics einsetzen kann, wie zB „-Auto“ = „kein Interesse an Autoseiten“. Am allerwichtigsten wäre ein Feature: Trustlevel der Seite, auf der man seine Daten + Link hinterlässt und Bedeutung der Seite. Wenn mir IPB bei den Linktreffern Alexa-Infos dazupacken würde oder aber eigene Infos zu den Seiten (diese Seite ich wichtig, weil…, diese Seite hat einen PageRank von…, diese Seite ist 6 Jahre alt, diese Seite hat x Besucher,…), damit ich besser entscheiden, ob und warum ich dort um eine Verlinkung bitten soll, wäre das schon mal prima.