Spon über den Marketingchef von Boeing namens Randy Baseler, der neuedings sein Randy’s Journal aufgemacht hat :
Randy Baseler zeigt bei seinem Auftritt in Frankfurt eine rekordverdächtige PowerPoint-Präsentation – sie zieht sich, mit kurzer Pause, fast zweieinhalb Stunden lang hin. Baslers Blog ist da ähnlich: viele Diagramme, hübsch blau-weiß gestylte Werbebildchen. Dazu Texte, die sich wie Pressemitteilungen lesen würden – wären da nicht die Versuche von Flapsigkeit, die „Tolls“ und die „Wundervolls“. „Offenbar hat ihm irgendjemand erzählt, dass coole Typen Blogs lesen, und dass er seinen Stil dementsprechend anpassen muss“, ätzte Lucy Kellaway, Kolumnistin der „Financial Times“, in einem Beitrag über die neue Blogomanie der Bosse.
Kellaway meint: „Das war ein schlechter Rat. Das Ergebnis ist ein schlimmer Fall von ‚Papa in der Disco'“.
Egal eigentlich, denn auch er wird von der Blogosphere reguliert oder stampft das Blog wieder ein. Gerade hochrangige CEOs/CIOs/… müssen lernen, mit offenem Visier zu formulieren, sonst wird das nix anderes als eine Direct-Blabla-PR-to-Stakeholder Blog. Ebenso gut können die dann auch bei ihren angestammten PR Kanälen bleiben. Lernfähig sind sie aber alle, das traue ich ihnen allemal zu. Es gibt dazu aus der Wirtschaftswissenschaft eine alte Organisations-These „structure follows strategy„. Es kann auch analog heissen „communication follows blogging„. Ingesamt also ein weiterer Meilenstein, daß ein zweites altehrwürdiges Unternehmen – nebst dem GM Fastlane Blog vom Vicechef Bob Lutz – seinen ersten Promiblogger gefunden hat
via polarluft
Neue Stellenangebote
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d) Drägerwerk AG & Co. KGaA in Lübeck |
||
Social Media Manager (m/w/d) LogiTel GmbH in Neumünster |
||
Content Creator / Social Media Manager (m/w/d) Stroetmann Tiernahrung GmbH & Co. KG in Münster |