Über das Connected Marketing Blog entdeckt: BzzAgent. Eine US-Firma, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Privatpersonen als BzzAgents anzuwerben, die dann aktiv über neue Services/Produkte Mund-zu-Mund Propaganda in ihrem persönlichen Umfeld starten sollen. Dafür gibt es laut FAQ direkt keine Kohle, doch man bekommt anscheinend irgendwelche Geschenke, neues Zeugs etc… und laut Code of Conduct sollen die Agenten offen über ihre Rolle reden. Also nicht versteckt vorgehen und Freunden und Bekannten unter dem Deckmantel der persönlichen Beziehungsebene vom beworbenen Zeugs überzeugen.
BzzAgent steht für eine zunehmende Schar von Word-of-Mouth Firmen in den USA. Das wird sicher auch die Welle in anderen Ländern machen, was die Dimension á la BzzAgent angeht. Anlässlich der Debatte um Ethik und selbsauferlegte Regeln hat der Verband Word of Mouth Marketing Association (kurz WOMMA) ein Dokument mit ethischen Richtlinien herausgebracht. Siehe dazu mehr auf ConnectedMarketing inkl. Quellen und Erklärungen.
Im o.g. MEX Artikel wurde auch auf einen neunseitigen und sehr ausführlichen Bericht verwiesen, der die Methoden und Praxis der WOMMA Agenturen aufzeigt. Nein, nicht reisserisch, sondern sachlich neutral. Wer sich für diesen Artikel interessiert, kann ihn sich downloaden (gezippte PDF, knapp über 100KByte). Wirklich lesenswert!!
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Siehe auch Markus Breuer/Notizen aus der Provinz Blog in seinem Meinungs-Dreiteiler zu den neuen Methoden der Marketing/PR Welt:
1. Wie sich die Marketingbranche in die Jauchgrube stellt: bzzAgent
2. Wie sich die Marketingbranche selbst in die Jauchegrube stellt ff.
3. Wie sich die Marketingbranche in die Jauchegrube stellt. Teil 3