Die Internetseite Sex.com wurde im Oktober 2010 für 13 Millionen US-Dollar versteigert und erhielt wenig später dafür einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde für die teuerste Domain aller Zeiten. Nun ist Sex.com als neues Projekt wieder auferstanden – und hat verblüffende Ähnlichkeit mit einem derzeit beliebten Social Network namens Pinterest: ein fotolastiges 5-Spalten-Layout, Seitenfarben in gelb und rot, Sortierung nach Kategorien, die Möglichkeit des Repinnens.
Das ist eine etwas zu verblüffende Ähnlichkeit, sagt das Auge des Betrachters. Man könnte es auch eine lupenreine Kopie, geistigen Diebstahl oder einen Skandal nennen, um noch ein paar „Bild“-Zeitungs-Schlagzeilen hier unterzubringen. Angriff der Pornkrieger oder „schamlos“, nennen zwei geschätzte Kollegen das. Zumal auch eine Altersbarriere fehlt. Zugangs- und Jugendschutz gleich null, der Inhalt eindeutig nicht jugendfrei. Liebe Jugendliche: Bitte, bitte, surft die Seite nicht an und bleibt bei euren Blümchen- und Bienenseiten!
Klone den Klon
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Sex.com scheint aber nicht der erste Pinterest-Klon mit sexualisiertem Inhalt zu sein. Erst vor einigen Tagen ging Snatchly.com an den Start, eine Seite, die sich optisch nicht sonderlich von Sex.com unterscheiden dürfte. Die neue Konkurrenz von teuerster Stelle dürfte nun wiederum Snatchly-Macher James Alexander ärgern, den Futurezone dazu befragte. Der gab sich da noch selbstbewusst und forderte Pinterest auf, Snatchly eher als Mitstreiter, denn als Konkurrenten zu sehen.
Und ich schaffe es gerade auch nicht, mich zu echauffieren. Zielgruppenaffin scheint mir Sex.com auf jeden Fall zu sein. Und Pinterest-Klone gibt es nicht nur aus dem Rotlichtmilieu, sondern auch von Deutschlands reichsten Internetunternehmern. Deren Projekt Pinspire wirkt wie eine so schamlose lupenreine Kopie, dass die Seite selbst schon wieder kopiert wurde: Die Medienagentur Dotfly warf Pin(t)spire ins Leben. Motto: Clone the Clone. Unklar, wie das Original die ganze Entwicklung sieht. Vielleicht hat man dort aber gerade ganz andere Sorgen: Der Hype um Pinterest ist schon wieder rückläufig.
(Jürgen Vielmeier)