Die Spatzen pfiffen es ja bereits von den Dächern: Die börsennotierte Spieleschmiede Zynga wollte den kleineren Konkurrenten OMGPOP übernehmen. Gestern Nacht hat Zynga dann tatsächlich zugeschlagen und den Anbieter des Erfolgsspiels Draw Something für einen Preis zwischen 180 und 210 Millionen US-Dollar übernommen. Als Marktführer bei den Social Online Games kauft Zynga damit einen aufstrebenden Konkurrenten einfach weg, bevor dieser ihm zu viel von der Limo wegtrinken kann. Es geht um Aufmerksamkeit, aber auch um ein sehr profitables Social Game.
Draw Something – wir schrieben am Dienstag darüber – lockte in nur fünf Wochen über 20 Millionen Spieler. Es steht unter anderem auf Platz 1 sowohl der kostenlosen als auch der kostenpflichtigen iPhone Apps. (Für die 79-Cent-Version spart man sich einige In-App-Käufe). Allein via iTunes macht der Hersteller mit Draw Something 250.000 US-Dollar Gewinn (!) täglich, und das nachdem Apple seine 30 Prozent Provision abgezogen hat. Draw Something ist damit der erste echte Erfolg für OMGPOP, und ein durchschlagender. Das New Yorker Unternehmen startete bereits Ende 2006 und veröffentlichte seitdem rund 40 Spiele für verschiedene Plattformen. Fünf Jahre für den Aufbau, fünf Wochen für den Durchbruch. Manchmal verrückt, die Internetwelt.
(Jürgen Vielmeier)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Manager Digital Marketing / Social Media B2B (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Digital Marketing Manager / Social Media Manager (m/w/d) BRITA SE in Frankfurt (Main) |
||
Digital Marketing Manager / Social Media Manager (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Digital Marketing Manager B2B SEA / Social Media (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Marketing Manager / Kommunikationsmanager B2B / Social Media (m/w/d) BRITA SE in Taunusstein |
||
Social Media Manager (m/w/d) ProSiebenSat.1 Careers in München |
Ein logischer wirtschaftlich sinnvoller Schritt, natürlich führt das zu weniger Konkurrenz, aber so sind nun mal Konzerne.
[…] Thinking Blog: Zynga kauft die heiße Spieleschmiede OMGPOP für 180 bis 210 Millionen Dollar Ähnliche Artikel:Kleine Presseschau vom 21. März 2012Kleine Presseschau vom 20. März […]
[…] im AppStore und wirft aktuell angeblich einen Gewinn von 250.000 Dollar pro Tag (!) ab. basicthinking.de, blog.wiwo.de […]
Wäre nicht schlecht wenn im Artikel auch stehen würde um was für ein Spiel es sich handelt, um was es dabei geht also.
250.000$ Gewinn pro Tag ist schon beeindruckend. Das Apple allerdings 30% einbehält finde ich noch viel beeindruckender. Wusste ich bisher nicht, lässt Apple in noch üblerem Licht dastehen wenn ihr mich fragt aber als Anti-Appler bin ich hier wohl ohnehin ziemlich allein *g*
Dieser Schritt von zynga war fast vorhersehbar. Der Erfolg von OMGPOP war zu einer ernsthaften Konkurrenz von zynga geworden. Und im heutigen Business passiert es dann eben, dass der Große den Kleinen aufkauft, sobald dieser im zu gefährlich wird.
[…] alle verfügbar? All Facebook Tipps für die Nutzung von Seiten im Google-Netzwerk Internetworld Zynga kauft die heiße Spieleschmiede OMGPOP für 180 bis 210 Millionen Dollar Basicthinking Zwei Sammelklagen gegen Googles neue Datenschutzregeln Heise-Online Israelische […]
[…] haben die Klitsche OMGPOP, die für das Spiel verantwortlich ist, nämlich kurzerhand für schlanke 180 Millionen Dollar […]
[…] ihr euch noch an Draw Something, das heißeste Facebook-Spiel seit Menschengedenken? Zynga kaufte es vor rund einem Monat […]
[…] Punkte. Zynga hat OMGPOP, den Entwickler des Spiels, kürzlich für eine Summe von 180 bis 210 Millionen Dollar übernommen. Der Hype um Draw Something ist seitdem ein wenig abgeflaut. Warum der Schotte […]
[…] Der Verlust beträgt 22,8 Millionen US-Dollar, selbst Spiele wie das übernommene Draw Something entwickeln sich nicht so gut wie erwartet. Vielleicht kann Facebook dem mit mehr Übersicht […]
[…] Lust auf soziale Spiele auf Facebook und fragen immer mehr mobile Spiele nach, wo Zynga sich mit OMGPOP und dem Spiel Draw Something im Nachhinein betrachtet die falschen gekauft hat. Nebenbuhler […]
[…] Kurs stieg in der kalten Jahreszeit zunächst an, um nach der Zweitplatzierung von Aktien und dem Kauf von OMGPOP (“Draw Something“) kontinuierlich zu sinken. Jetzt ist man also am geografischen […]