Auf der Welt passiert im Augenblick bekanntlich nichts Wichtiges. Es gibt keine arabische Revolution, keinen Bürgerkrieg in Libyen, keine Unruhen in Syrien, kein Flüchtlingsproblem in Europa, keinen griechischen Staat, der kurz vor der Pleite steht, keine steigenden Lebensmittelpreise. Was es aber zum Glück gibt, ist eine Debatte darüber, wie man eine Rolle Toilettenpapier richtig herum aufhängt. Und so geistert seit einigen Tagen eine hübsche Infografik durch das Netz (und ich könnte schwören, vor ein paar Monaten schonmal eine gesehen zu haben). Ziel der Initiatoren ist Aufklärung: Es hat mehr Vorteile, wenn sich das Papier von oben abrollen lässt.
Das lässt sich laut der Grafik sogar statistisch belegen: Es ist rein phyikalisch einfacher, weil der kürzere Weg, das Toilettenpapier oben beziehungsweise vorne zu greifen. Durch den schnelleren Zugriff spart der Nutzer Zeit. Dass zusätzlich 20 Prozent der Toilettenbesucher sich über falsch aufgehängte Rollen ärgern und ebenso viele eine – ihrer Meinung nach – falsch aufgehängte Rolle schon einmal umgedreht haben, kostet weitere Zeit. Erschwerend hinzu kommt, dass der durchschnittliche US-Amerikaner im Jahr 30 Minuten lang nach dem Ende einer Toilettenrolle sucht. Und die Zeit ist deutlich höher, wenn das Papier nach hinten (unten) heraus hängt und damit schlechter zu sehen ist.
Diejenigen unter euch, die schon einmal Toilettenpapier benutzt haben, werden also nachvollziehen können, dass eine schlecht aufgehängte Rolle zu Lasten der Produktivität geht. Der US-Wirtschaft gehen dadurch jährlich hochgerechnet 300 Millionen US-Dollar verloren. Das wird sich hierzulande in entsprechend geringeren, aber immer noch zu hohen Dimensionen bewegen. Was laut den Initiatoren also her sollte, ist ein Konsens. Ihr seid jetzt zumindest aufgeklärt: So geht es richtig:
Neue Stellenangebote
Marketing Manager – Branding / PR / Social Media (m/w/d) AURICON Group in Düsseldorf |
||
Praktikant – Digitales Lernen und Empowerment im Bereich Social Media (m/w/d) Allianz Kunde und Markt GmbH in Unterföhring (bei München) |
||
Social Media Manager & Content Creator (m/w/d) duo schreib & spiel Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vertriebs KG in Berlin |
(Jürgen Vielmeier)