Es soll ja Blogger geben, die ihre Artikel aus dem Grund schreiben, weil das auf sie eine karthasische, vielleicht sogar therapeutische Wirkung hat. Dann sind da jene, die entweder dafür bezahlt werden oder damit ihr Geld verdienen. Und dann gibt’s noch den ganzen Rest (nicht wertend gemeint), der einfach Spaß am Schreiben hat. Sie alle verbindet eine Gemeinsamkeit: Das mehr oder minder stark ausgeprägte Verlangen danach, dass die eigenen Artikel gelesen werden. Kommentiert werden. Gegebenenfalls sogar verlinkt werden.
Der US-Amerikaner Dan Zarrella (Bild rechts), ein recht populärer Experte für Social Media- und Viral-Marketing, über den ich euch im Zusammenhang mit Twitter schon einmal berichtet habe, hat sich zu diesem Umstand einige interessante Gedanken gemacht. Er wollte herausfinden, was ein Blogger aktiv tun kann, um diese Ziele zu erreichen. Oder um es in seinen Worten zu formulieren: „Wann ist die beste Zeit, um einen Blog-Post zu veröffentlichen?“ Hierzu hat er, basierend auf 170.000 gebloggten Artikeln, eine Infografik erstellt. Ich habe sie nachfolgend für euch eingebunden, war in Bezug auf deren Größe aber etwas eingeschränkt. Wem sie nicht groß genug ist, kann sie sich auf der Hubspot-Seite noch einmal im XXL-Format anschauen.
Kurz zur Orientierung: Wie ihr erkennen könnt, ist die Grafik in horizontaler Ausrichtung in die sieben Tage der Woche unterteilt. Für jeden einzelnen Tag gibt es zudem die Unterteilung in Vor- und Nachmittag (AM/PM). Die beiden Tageshälften werden dann entsprechend nochmals in jeweils zwölf Stunden sub-unterteilt, wobei jede Stunde durch einen Balken repräsentiert wird. Dieser kann entweder die Farbe Blau, Orange oder Grün tragen und steht – in dieser Reihenfolge – für „Views“, „Verlinkungen“ oder „Kommentare“. Die Intensität einer Farbe spiegelt dabei die Aktivität wieder: Je stärker die Farbe, desto größer das Leser-Feedback, das eure Artikel in einem der drei zuvor genannten Bereiche erhalten, wenn ihr sie zu der entsprechenden Uhrzeit veröffentlicht. Das Maximum wird dabei durch einen schwarzen Balken angezeigt.
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Social Media Manager:in und Digital Content Creator:in (m/w/d) Körpergut Akademie GmbH in bundesweit, Home-Office |
||
Journalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin |
Schauen wir uns zum besseren Verständnis mal den Montag an. Wenn ich Zarrellas Grafik korrekt deute, dann ist die Chance bei einer Veröffentlichung um elf Uhr vormittags am höchsten, für diesen Artikel die meisten Views zu erhalten. Für Links ist die optimale Zeit um acht Uhr morgens und für Kommentare eine bis zwei Stunden später.
Was haltet ihr von dem Ganzen? Kann man solche Prognosen wirklich stellen, sind sie generalisierbar und habt ihr gegebenenfalls schon selbst ähnliche Beobachtungen gemacht?
(Marek Hoffmann)