Ihr wollt weitere Infos aus erster Hand? Auf meinem Streifzug über die „dmexco“ habe ich extra dafür auch den Stand der VZ-Netzwerke besucht. Und hier bekam ich dann nach Xing und Google zum ersten Mal die volle Dosis Marketing & Sales ab. Klingt hoffentlich nicht allzu negativ, war es nämlich ganz und gar nicht. In einem ausgesprochen netten Gespräch mit dem Account Director Alexander Thurner (Bild unten) wurden mir die Vorzüge des Netzwerkverbunds im Vergleich zu Konkurrenzangeboten erläutert und anhand von Powerpoint-Präsentationen, die ich freundlicherweise allesamt zur Verfügung gestellt bekommen habe (Auszüge gibts weiter unten), untermalt. Neben bereits Bekanntem habe ich dabei zwei drei Dinge erfahren, die ich noch nicht wusste und die nicht nur die VZler unter euch interessieren dürften.
So soll mittelfristig ein neues Logo her (siehe Teaser-Bild). Offenbar, um die Corporate Identity zu steigern und die drei Sozialen Netze nicht nur in der Außendarstellung noch mehr als Einheit zu kommunizieren, sondern auch, um den Usern die Zusammengehörigkeit noch stärker zu vermitteln. Das ergibt schon Sinn. Denn wenn man bedenkt, dass ein VZ-Mitglied im Idealfall mit einem Account bei schülerVZ beginnt, danach erst zu studiVZ und anschließend zu meinVZ wechselt – lässt sich ein ganzes Leben in den Holtzbrinck-Online-Communitys zubringen. Sollte das Logo allerdings in der Form erscheinen, in der ihr es oben sehen könnt (wovon auszugehen ist, da es auch so auf der Messe auf Namensschildern und Plakaten erschien), dürfte man damit keinen Design-Award gewinnen können. Es ist zwar schlicht und funktionell, aber eben auch nicht besonders schön. Wann das neue Wahrzeichen kommen soll, steht noch nicht endgültig fest, aber sicherlich erst nach einer anderen Neuerung: dem „Like“-Button.
Natürlich verwenden die VZ-Verantwortlichen nicht diesen Begriff, letztlich soll es sich aber augenscheinlich um nichts anderes als ein Pendant zum besagten Knopf des großen Konkurrenten Facebook handeln. Genaueres hierzu konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen. Sieht man von der durchaus verständlichen Kritik am „Copycat“-tum mal für einen kurzen Augenblick ab, ist auch diese Orientierung absolut nachvollziehbar. Die VZ-Netzwerke haben unleugbar eine große Anhängerzahl und Reichweite in Deutschland und machen meines Erachtens mit der Einführung eines solchen Buttons nichts verkehrt. Außer natürlich, sich damit wieder der zuvor genannten Kritik auszusetzen…
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Neben diesen beiden markanten Veränderungen soll es mittelfristig auch zu Erweiterungen und Verbesserungen in den Bereichen „Connect“ und „Mobile“ (Stichwort: Edelprofile) geben, wodurch die VZ-Verantwortlichen sowohl den Usern eine bessere Usability und mehr Fun bieten als auch attraktiver für Werbetreibende sein wollen.
Nachfolgend noch einige ausgesuchte Slides der oben erwähnten Präsentationen, mit denen sich die VZ-Netzwerke auf der „demxco“ ins rechte Licht rückten. Zunächst eine Übersicht über die aktuellen User-Zahlen und die Zuwachsrate auf den drei Portalen…
sowie eine auf internen Messungen beruhende Reichweiten-Darstellung:
Nachfolgend ein Beispiel für Brand-Profile mit Vorder- und Rückseite, eine Werbeform, die außer den VZ-Netzwerken nach eigener Aussage sonst offenbar niemand anbietet…
und ein Beispiel einer erfolgreichen Werbe-Kampagne auf den VZ-Netzwerken: „Fragen oder sagen“ von Fanta, an der fast 63.000 Freunde und über 211.000 App-Nutzer teilgenommen haben:
Zuletzt noch ein Einblick, welches Bild die Verantwortlichen von den VZ-Netzwerken als Werbemedium haben:
Eine Marketing-Messe halt. Da wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.
(Marek Hoffmann)