Streamlinen! So lautet die neue Devise beim Auktionshaus eBay. Nachdem Skype verkauft und alle Buttons des VoIP-Dienstes von der Plattform gefegt wurden, folgen nun weitere Elemente, die nicht unmittelbar dem Kerngeschäft zugeordnet sind. Wie das Unternehmen bekannt gibt, werden zum 31. Oktober weltweit sämtliche eBay-Blogs eingestellt. Über die Anzahl der betroffenen Nutzer wurde kein Wort verloren, ich habe gerade eine Anfrage bei der Pressestelle laufen, sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe, wird es ein Update geben.
eBay gibt als Grund für diesen Schritt an, dass man sich noch mehr auf das konzentrieren wolle, was für die Mitglieder „die allergrößte Wichtigkeit besitzt“. Blogs gehören demnach nicht dazu:
Wir sind äußerst dankbar für all die hervorragenden Artikel, die von unseren Mitgliedern in den eBay-Blogs veröffentlicht wurden und möchten uns im Namen der eBay-Community bei Ihnen für Ihre Beiträge bedanken.
Zum 31. Oktober werden die Blogs komplett abgeschaltet. Als Alternative wird der Besuch der eBay Community vorgeschlagen. Mitgliedern bleibt keine Möglichkeit, ihre Postings über die Plattform zu sichern oder zu exportieren. Deshalb rät eBay allen Mitgliedern, ihre Beiträge „auszudrucken“. Ob das der richtige Weg ist, mit seinen Nutzern aus dem ausgelaufenen Projekt des Ressorts „Kundenbindung“ umzugehen, bezweifele ich.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
Update, 16:45 Uhr
Gerade hat sich die Pressestelle von eBay bei mir gemeldet. Die Anzahl der betroffenen Nutzer in Deutschland läge im „zweistelligen Bereich“, so der Sprecher Wolfgang Huber. „Wegen der geringen Nutzung haben wir uns entschlossen, uns in Zukunft noch mehr auf das zu konzentrieren, was für unsere Mitglieder die allergrößte Wichtigkeit besitzt: nämlich eBay zur besten Website für Käufe und Verkäufe zu machen.“
(André Vatter)
Export per Ausdruck und Import per Scanner? Das ist so… 1996…
Am Besten ausdrucken und gleich wieder als gefragte Rarität versteigern 😉
hehe, der Teo…
Kein RSS-Feed bie den ebay-Blogs vorhanden? Diverse Blog-Anbieter können diesen auch ohne vorherigen Export direkt importieren.
Hehe, jaja, so sind sie, die Generation „Internet ausdrucken“.
[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Websuche und Websuche erwähnt. Websuche sagte: [news] eBay schaltet die Blogs ab, rät Nutzern zum “Ausdrucken” der Beiträge – Basic Thinking (Blog) http://bit.ly/9Kp4p […]
Da macht wohl Jemand Frühjahrsputz im Herbst!
Geil. Ausdrucken. Darauf muss man auch erstmal kommen.
Bei Ebay gab es Blogs?
Da fehlt der Link zur der Kategorie mit den Tintenpatronen 😀
[…] […]
Wer Blogs schreiben kann, sollte auch „Copy & Paste“ beherrschen… 😉
Da fragt man sich doch wer da die Hebel bedient.
[…] mehr funktionieren. Wie das Auktionshaus mitteilt, werden die Ebay-Blogs dicht gemacht. Also Leute, druckt eure Blogbeiträge aus, um sie somit zu retten. Zumindest rät Ebay zu dieser Vorgehensweise, um die Beiträge zu retten […]
[…] schließen. Wer seine Bloginhalte sichern müssen, muss sich selbst darum kümmern. Ebay rät zum Ausdrucken oder zum Speichern – und zwar in dieser […]
[…] Andre Vatter (Basicthinking) hat das Thema heute aufgegriffen (”eBay schaltet die Blogs ab, rät Nutzern zum “Ausdrucken” der Beiträge“). […]
genial die Idee mit m ausdrucken 😉 lange nicht mehr gehört. Dabei fällt mir ein: wo ist eigentlich mein Scanner?
[…] https://www.basicthinking.de/blog/2009/09/28/ebay-schaltet-die-blogs-ab-raet-nutzern-zum-ausdrucken-… a few seconds ago from seesmic […]
Bis dato kannte ich die Ebay-Blogs garnicht. Wer nutzt sowas und wieso?
Gibt da sicherlich weit bessere kostenlose Plattformen zum bloggen, von daher sehe ich in der Sache keinen verlust.
Mir tun nur die Mitglieder leid, die dort einen Blog laufen haben. Denn ein Blog macht auch Arbeit, und die ist völlig unbezahlt. Gut das ich bei dem „Scheißladen“ nicht mehr aktiv bin. Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise 😉
Ist das jetzt so schlimm? Es gibt genug (gute) Blog Anbieter. Es ist durchaus verständlich wenn Ebay einen Dienst der scheinbar eh kaum genutzt wird abschaltet und keine Resourcen dafür verschwenden mag.
Geht auch abschreiben? Es gibt ja Leute, die keinen Drucker haben! 🙁
bei ebay gab es blogs? *staun*
[…] Kategorien:Internet Tags:Abschaltung, Blog, Ebay, Export, Sicherung Was ich da heute bei Basic Thinking gelesen habe, hat mich schon ein wenig erstaunt. Bei eBay werden alle Blogs zum 31. Oktober […]
Es gab Blogs bei eBay?
Einscannen ist doch gar nicht so schlecht, geht z.B. mit Scalaris ASP, dann hat man gleich wieder den Volltext und kann suchen!
Das ist doch bestimmt nur PR-Gag um die ebay Blogs bekannter zu machen 😉 Ich kannte die (wie viele andere anscheinend auch) bis dato gar nicht.
Also ich höre das auch zum ersten mal. Ebay & Blogs. Passt irgendwie nicht zusammen aber bitte.
Mein lieber Freund, da haben die sich ja was geleistet.
Die halbe Welt steht Kopf!
Naja eBay ist ein Auktionshaus und kein Blog Anbieter. Aber eine Download Funktion der Inhalte hätte ich so einem großen Unternehmen schon zugetraut.
Ich glaube jeder SEO dieser Welt lacht sich gerade kaputt… Ebay ist auf das Internet angewiesen, wie der Mensch auf die Luft zum Atmen. Wenn Ebay bis jetzt nicht erkannt hat, wozu man diese Blogs einsetzen kann, dann ist es nur folgerichtig, dass es als Verkaufsplattform langsam aber sicher den Bach runter geht und Platz für andere macht. Ich glaube nicht, dass das Kerngeschäft durch die Abschaltung der Blogs dadurch wieder laufen wird. Das wissen dann sogar BWLer…
Der Export und die Weiternutzung ist von Ebay wohl auch nicht wirklich gern gesehen:
Laut „Axel Gronen“ beschäftigen sich viele der Ebay-Blogs auch mit Ebay und Onlineauktionen, und halt häufig auch recht kritisch.
Und öffentliche Kritik sieht Ebay nciht gern; dies dürfte ein (Mit-)Grund für die Abschaltung sein.