Dass Vista, die HD-DVD, der Microsoft Zune, Palm und der Segway auf der Liste auftauchen, dürfte nicht verwundern – aber YouTube? Und doch ist es so: Das „Time Magazine“ krönte den Google-Videodienst gemeinsam mit den Genannten zu den Top-Flops des vergangenen Jahrzehnts. „Die überwiegende Mehrheit der von Youtube gehosteten Videos ist von so schlechter Qualität, dass Unternehmen sich scheuen, sie mit ihren Werbebotschaften zu versehen“, argumentiert der Autor der Verliererliste, Douglas A. McIntyre. YouTube habe es bis heute nicht geschafft, ein anständiges Geschäftsmodell auf den Tisch zu legen, so dass die 1,65 Milliarden Dollar-Investition von Google sich heute als ein teurer Fehlgriff herausstelle. Laut Credit Suisse wird die Plattform dieses Jahr einen Verlust von 470 Millionen Dollar einstecken müssen – das sind knapp 1,3 Millionen Dollar am Tag! Traffic und Storage kostet eben einiges, alleine in den USA besuchten im März 99,7 Million Nutzer die Plattform. Die Einnahmen hätten im Vergleich zu 2008 zudem um 20 Prozent abgenommen: „Sollte diese Analyse auch nur im Entferntesten stimmen, heißt das, dass YouTube den Ertrag verdreifachen müsste, um zumindest bei Null herauszukommen.“ YouTube sei zwar riesig, habe es aber noch nicht geschafft, einen Erfolg daraus zu machen.
Jetzt einmal von den Zahlen abgesehen: Was das „Time Magazin“ da von sich gibt, klingt hart – aber es stimmt. YouTube trödelt. Seit drei Jahren hat sich die Plattform nur wenig verändert, HQ-Inhalte sind noch immer rar gesät, es dominieren verpixelte Hobbyaufnahmen – vielleicht lustig anzuschauen, aber für Werber gänzlich uninteressant. Die ersten zaghaften Versuche der Vermarktung sind jedenfalls erst einmal eingestellt worden. Wer sich das Videointerview mit Philipp Schindler, dem Nord- und Zentraleuropachef von Google, ansieht und dabei die Schlagworte „YouTube-Übernahme“ und „sinnvoll“ hört, muss unweigerlich an Zynismus denken.
Wie es gehen könnte, dürfte in Mountain View niemandem entgangen sein – immerhin hat YouTube den erfolgreichen Wettbewerber direkt vor der Nase: Unglaublich, aber wahr – Hulu belegt auf YouTube mittlerweile Platz zehn bei den am meisten angesehenen Kanälen (s. auch Businessinsider). Ich meine, das muss man sich einmal vorstellen! Immerhin… durch die Angebotserweiterung hin zu Filmen, Serien und Dokumentationen konnte YouTube zumindest ein Zeichen für die Zukunft setzen (auch wenn wir es hier größtenteils mit alten Schinken zu tun haben und dem Ganzen noch der Sexappeal fehlt). So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Streng dich einmal ein wenig an, YouTube!
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