Am kommenden Samstag steigt um 20.30 Uhr die nächste Earth Hour. Im Rahmen der WWF-Aktion werden dann in zahlreichen Städten und bekannten Bauwerken rund um den Globus für eine Stunde die Lichter ausgehen. Bei der Earth Hour geht es allerdings nicht vorrangig darum, innerhalb dieser Zeit Strom zu sparen, sondern mit der Beteiligung an der Aktion ein Statement zum Klimaschutz und gegen die globale Erwärmung zu setzen, schreiben die Initiatoren auf ihrer Internetseite. Weltweit wollen die Umweltschützer rund eine Milliarde Menschen zum Mitmachen bewegen.
Bis dato haben schon über 2.400 Städte in mehr als 80 Ländern ihre Teilnahme zugesagt. Eine große Zahl weltberühmter Gebäude wird von eine Stunde in der Dunkelheit versinken. Darunter der Pariser Eiffelturm, die Christusstatue von Rio de Janeiro oder das Sydney Opera House. In Deutschland wird sich Hamburg an Earth Hour beteiligen. In allen Gebäuden rund um die Binnenalster, im Hamburger Michel, im Rathaus und in vielen anderen öffentlichen Gebäuden wird um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht abgeschaltet.
Übrigens die einzige deutsche Großstadt bis jetzt, die laut WWF bei der Licht-aus-Aktion in diesem Jahr mitmacht. Als Klimaretter sieht sich auch der Betreiber des Online-Portals Gimahhot. Meiner Meinung steht hier allerdings nicht die gute Sache im Vordergrund der Beteiligung, sondern ganz klar der PR-Effekt, den sich Gimahhot von der Aktion erhofft.
Deshalb werden wir am 28.03.2009 zur Earth Hour unseren Hintergrund schwarz färben, sowie in den Büroräumen alle elektrischen Geräte ausschalten…
…schreibt Christian von Kalkstein im Green-Business-Blog über eine andere Aktion eines Seitenbetreibers. Den Server abzuschalten wäre in meinen Augen für die Umwelt wahrscheinlich sinnvoller. 😉
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
(Michael Friedrichs)