Im Zeitalter von Web 2.0 hat die klassische Visitenkarte so langsam ausgedient. Kein Wunder, dass sich Firmen immer wieder tolle Ideen einfallen lassen, um bei Kunden und Gesprächspartnern einen guten, bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Mit einem besonders originellen Beispiel geht der Spielzeughersteller Lego voran. Der dänische Konzern verteilt anstelle von langweiligen Visitenkarten aus Karton seit kurzem kleine Lego-Figuren. Die rot-weißen Plastikmenschen sind auf der Vorderseite im Brust- und Bauchbereich mit dem Namen des Mitarbeiters bedruckt, auf der Rückseite prangt die Telefonnummer samt E-Mail-Adresse.
Eine weitere Besonderheit: die Figuren ähneln vom Aussehen (Brille, Haarfarbe, Frisur) her den jeweiligen Mitarbeitern. Eine super Idee wie ich finde, allerdings soll die Herstellung der Lego Business Card nicht gerade günstig sein. Deshalb hat das Unternehmen nur einige ausgewählte Mitarbeiter aus der Führungsetage mit den ungewöhnlichen Give-aways versorgt.
Weitere 51 originelle Ideen für Visitenkarten habe ich auf dem Blog von Neil Patel entdeckt. Besonders angetan haben es mir die Blut-Visitenkarte (beispielsweise für die Mitarbeiter des Roten Kreuzes) und die bedruckte Erdnuss. Blöd nur, wenn man plötzlich Heißhunger auf Nüsse hat.
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Via: Lars Wichert, Wired und Quicksprout
(Michael Friedrichs)