wir haben vereinbart, seinen Namen nicht preiszugeben. Hat keine bestimmten Gründe. „Wir“ werden die nächste Zeit weitere Meinungen publizieren. Also, die Sicht des Gründers zur aktuellen Lage und im Besonderen zur Finanzierung von Startups:
Hab mit vielen Business Angels drüber gesprochen, die das ganze etwas lockerer sehen. Das ganze ist ja keine Web Krise, warum also sollte das Web verteufelt werden. Die Web Szene wird es nicht so hart treffen, zu mal es heutzutage recht günstig ist, ein IT Unternehmen aufzubauen… Man braucht nicht mehr unbedingt 50Mio VC, um wachsen zu können, Coder zu holen etc. Du kannst Web Unternehmen mit ein paar Mark aufbauen und bist nicht unbedingt auf hunderte von Mio von VC angewiesen. Hol Dir 50-100k und los geht“s. Kannst auch mit 5k loslegen. Ist nicht mehr so 99/2000… Serverfarmen von SUN und so weiter. Heute heissts Amazon S3 für eins-fuffzig pro terrabyte 😀 you know?
Wir sind in Deutschland; hier gab es noch nie Millionen für eine Idee bzw. Prototypen. Das ist Silicon Valley Stil. Und sowas wird es da wahrscheinlich nicht mehr so einfach geben. Bei denen heisst es jetzt sicherlich wie bei uns „Mit ein bißchen Seed Capital von Business Angels einen Proof of Concept bauen, dann zu VCs gehen“?. Ein funktionierendes Konzept mit Erfolg wird auch weiterhin VCs begeistern können. Aber da es in DE sowieso noch nie eine wirklich ausgeprägte VC Szene gab und die hiesigen VCs erst finanziert haben, wenn die jeweiligen Startups schon fast „100% sicher“? waren, wird sich hier auch nix ändern. So gesehen: Das was die Amis jetzt als „Krise“? erleben, ist bei uns der Normalfall.
In Deutschland bleibts gleich, in Amerika wird“s halt erstmal nicht sofort 5Mio Seed Finanzierung geben, sondern erst ein paar hundert k und wenns läuft, gibt“s die Mios. Die VCs müssen ihr Geld ein bißchen horten… Sie müssen schließlich damit rechen, ihre bestehenden Portfolio Companies etwas länger als geplant durchfüttern zu müssen. Daher ist vielleicht etwas weniger Geld für neue Invests zur Verfügung, was die Bewertungen drücken wird… Aber ansonsten müssen die VCs auch Geld verdienen und werden trotzdem weiterhin investieren. Sie investieren ja in Web Startups! Nicht in Investmentbanken, die Reihenweise pleite gehen… Es ist nicht unsere Krise 😉 Wir sind es diesmal nicht Schuld.
Exits: Najo, was soll sich da ändern?? IPOs hatten wir hier eh nie (von Xing abgesehen) und alles andere waren Aufkäufe von Verlagshäusern, die ins Internet preschen müssen, damit sie nicht in paar Jahren ganz ohne Leser darstehen. Die haben doch auch jetzt, trotz Kreditkrise, keine andere Wahl?! Kreditkrise hin oder her, die müssen ins Internet. Die Krise hat für die eher noch Vorteile, können sie jetzt günstiger kaufen.
Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Diese Krise ist nicht unsere Krise. Natürlich sind wir alle in gewisser Weise betroffen, aber wie schon gesagt, das hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Und was das Thema Werbung angeht: Ich glaube, die Onlinewerbung wird davon profitieren!!! Hört sich verrückt an, ich weiß… Aber die Werbetreibenden werden jetzt stärker auf Performance-Marketing (Affiliates, AdSense blabla) setzen, als auf Reichweitenkampagnen (TV, Print, Funk)…
Ich denke, Online kann von der ganzen Krise seehr profitieren. Unternehmen müssen einsparen, wodurch sich gute Chancen fürs Web ergeben: Warum MS Office für meine 200 Mitarbeiter kaufen, kann doch Google Docs oder Zoho nutzen? Warum teure Exchange Server, wenn Gmail das auch kann? Warum eigene Server Farmen, wenn ich Amazon outsourcen kann? Warum teure TV Kampagnen mit TKPs von (ka, schätz einfach ma) 20 Euro, wenn ich im Web targetisiert meine Zielgruppe ansprechen kann? Etc etc etc du weißt schon, was ich meine…