dann schreib doch eine Rezension genau dort, wo es man meisten wehtut: Auf Amazon! Genau das darf Electronic Arts erleben, die das Spiel Spore vertreiben. Ein sehnsüchtig erwartetes Spiel, das nun im Handel erhältlich ist. Aber? Wo ist der Casus Cnacktus? Das Spiel lässt sich lediglich drei Mal installieren und das wars dann. Um es erneut zu installieren, muss man dann EA anrufen (Tel-Support kostet ja weder Zeit noch Nerven, zudem ist die Reaktivierung kostenpflichtig). Welcome to the DRM-World:)). Und die Kunden nutzen gezielt Amazon, um Dampf abzulassen, aber auch, um andere Kunden auf diese aus ihrer Sicht völlig unnötige Handhabung hinzwuweisen! Klasse!
Interessant: Auch im deutschen Amazon sieht es nicht anders aus, außer, dass es nicht ganz so viele sind, die das aktiv und bewusst als Protestkanal nutzen. Beispiel:
Neue Stellenangebote
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Delitzscher Schokoladenfabrik GmbH in Delitzsch |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Ich habe mir bereits den Kreatureneditor gekauft, und war deshalb gewarnt. Aufgrund von Hardwareinkompatibilitäten auf zwei Rechnern habe ich das dreifache Aktivierungslimit innerhalb weniger Tage erreicht und am eigenen Leib erfahren, wie weltfremd und kundenunfreundlich dieses Aktivierungssystem ist. Bereits das aktivieren auf zwei Nutzeraccounts auf demselben Windows XP Rechner, wobei die Accounts auf zwei verschiedenen Sprachen laufen (deutsch, chinesisch), bewertet EA als zwei separakte Aktivierungen. Daher kaufe ich Spore nicht. Amazon hat leider meine Kundenbewertung zum Kopierschutz des Spore Editors wegzensiert. Aber der geballten Unmut der Spore Käufer entlädt sich jetzt hier, und das sind wohl so viele Stimmen dass man es nicht mehr unter den Teppich kehren kann. Das Spiel mag ja Spass machen und innovativ sein, aber ich werde es nicht erfahren.
Den Hinweis mit dem Wegrezensieren verstehe ich nicht ganz, war wohl eher nicht ganz jugendfrei:)
via Ars Technica: Gamers fight back against lackluster Spore gameplay, bad DRM
Da bleibt mir nur noch eins zu sagen: