Yigg.de, das von User befüllte Nachrichtenportal bietet seit heute seinen Usern an, an den Werbeumsätzen von Yigg zu partizipieren. Die Meldung im O-Ton:
Engagement für die Community wird mit Anteilen am dadurch erzielten Erlös belohnt. Die Beteiligung basiert auf einer Anbindung an den Google Werbeservice AdSense. Als erstes deutsches Unternehmen ermöglicht YiGG seinen Usern die Verknüpfung ihres AdSense-Accounts mit dem von YiGG über die Google Shared Adsense Schnittstelle. Über ein Shared AdSense-Konto partizipieren User direkt an den Werbeerlösen auf www.yigg.de. Mit dieser Maßnahme möchte YiGG die Attraktivität der Community weiter steigern. YiGG verzeichnet derzeit monatlich rund 2,5 Millionen Besuche. Die Werbeerlöse über AdSense werden drei Monate lang komplett an die Mitglieder der Community weitergegeben, danach erhalten registrierte User einen festgelegten Anteil an den Werbeumsätzen
Genaueres steht im Yigg-Blog. Ich gehe mal davon aus, dass das die Usermotivation steigern bzw. festigen soll, Nachrichten einzustellen. Und, es war immer schon ein Thema bei UGC-Sites (user generated content), warum eigentlich nur der Anbieter profitieren soll, nicht aber die eigentlichen Produzenten, die das technische Skelett mit Fleisch befüllen.